logo

Newsauswahl:

Polizeinews aus Wien:

05.05.2024, Sonntag
Wien
WIEN
Festnahme nach gewerbsmäßigem Ladendiebstahl
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 05.05.2024 - 08:41

Allgemeines
Vorfallszeit: 04.05.2024, 17:20 Uhr
Vorfallsort: 15., Gablenzgasse

Ein 27-jähriger bulgarischer Staatsangehöriger wurde von einem Ladendetektiv eines Drogeriemarktes dabei beobachtet, wie dieser Parfums in seine Jacke gesteckt haben soll.
Der Tatverdächtige wurde angehalten und es wurde die Polizei alarmiert.
Der Ladendetektiv gab gegenüber den Beamten an, dass der Tatverdächtige in den vergangenen Tagen bereits mehrmals auf dieselbe Art Ladendiebstähle in dieser Filiale begangen haben soll. Bei den vorangegangenen Diebstählen konnte der 27-Jährige nicht angehalten werden.
Der Tatverdächtige wurde von den Beamten vorläufig festgenommen.
Der Festgenommene zeigte sich geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Festnahme nach versuchter Vergewaltigung
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 05.05.2024 - 08:40

Allgemeines
Vorfallszeit: 04.05.2024, 11:00 Uhr
Vorfallsort: 4., Wiedner Gürtel

Ein 37-jähriger syrischer Staatsangehöriger soll sich neben eine 23-jährige Frau am Busbahnsteig gesetzt und versucht haben sie in ein Gespräch zu verwickeln. Nach einer kurzen einseitigen Unterhaltung soll der 37-Jährige die 23-Jährige an den Armen gepackt und versucht haben sie zu umarmen und zu küssen. Trotz lauter Schreie der Frau und einer Zeugin soll der Mann sie zu Boden gedrückt, sich auf sie gesetzt und am Körper berührt haben. Die 23-jährige wehrte sich gegen den Mann gewaltsam und auch zwei Zeuginnen eilten der Frau zur Hilfe, woraufhin der Tatverdächtige sein Vorhaben nach einiger Zeit beendete und vom Tatort davonging. Es wurde die Polizei alarmiert.
Einsatzkräfte der Berufsrettung Wien intervenierten vor Ort, die 23-Jährige konnte nach kurzer Versorgung in häusliche Pflege entlassen werden.
Im Zuge der Fahndung konnte der Tatverdächtige unweit des Tatortes angehalten und vorläufig festgenommen werden.
Er zeigte sich zu den Handlungen geständig, bestritt aber eine Vergewaltigungsabsicht. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt gebracht.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Mann soll mit Schusswaffe auf eine Personengruppe gezielt haben
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 05.05.2024 - 08:40

Allgemeines
Vorfallszeit: 04.05.2024, 16:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Penzing

Ein Passant verständigte den Polizeinotruf, da ein Mann (56, Stbg.: Österreich) von seinem Balkon mit einer Schusswaffe mehrmals auf eine Personengruppe gezielt haben soll.
Die alarmierten Beamten konnten den Mann am Balkon wahrnehmen, seine Wohnung ausfindig machen und ihn vorläufig festnehmen. Die Schusswaffe wurde sichergestellt und es wurde ein vorläufiges Waffenverbot gegen den Tatverdächtigen ausgesprochen. Der 56-Jährige war legal im Besitz mehrerer Waffen und Munition, diese sowie ein waffenrechtliches Dokument wurden ebenso sichergestellt.
Bei der Vernehmung zeigte sich der Mann teilweise geständig und gab an, sich vom Lärm der Gruppe gestört gefühlt zu haben. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Festnahme nach Raub
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 05.05.2024 - 08:39

Allgemeines
Vorfallszeit: 04.05.2024, 18:30 Uhr
Vorfallsort: 10., Keplerplatz

Ein 33-jähriger Mann erstattete in einer Polizeiinspektion Anzeige, da er kurz zuvor von einem 23-jährigen Bekannten (StA.: Algerien) beraubt worden sein soll. Der Tatverdächtige soll das Opfer mehrmals mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen und anschließend das Mobiltelefon sowie die Geldbörse aus der Tasche des Opfers genommen haben.
Es wurde eine Sofortfahndung nach dem 23-Jährigen eingeleitet, die nach kurzer Zeit zur Festnahme des Mannes führte. Das geraubte Mobiltelefon konnte bei der Personendurchsuchung sichergestellt werden.
Der 33-Jährige wurde durch den Vorfall verletzt. Einsatzkräfte der Berufsrettung Wien versorgten ihn notfallmedizinisch und brachten ihn in ein Spital.
Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen. Die Vernehmungen stehen noch aus. Der Tatverdächtige befindet sich in polizeilicher Anhaltung.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Jugendlicher schießt mit Softairwaffe von Balkon
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 05.05.2024 - 08:39

Allgemeines
Vorfallszeit: 04.05.2024, 19:30 Uhr
Vorfallsort: Wien-Simmering

Ein Mann alarmierte den Polizeinotruf, da ein Jugendlicher mit einer Waffe von seinem Balkon zumindest auf Gegenstände geschossen haben soll.
Rasch konnten die Polizisten die Wohnung ausfindig machen, zu der der Balkon gehörte. In der Wohnung befand sich der Tatverdächtige, ein 17-jähriger italienischer Staatsangehöriger. Gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Es wurden mehrere Softairwaffen, zwei Schwerter und ein Pfefferspray sichergestellt. Den ersten eigenen Angaben zu Folge soll der Jugendliche geschossen haben, da ein Freund von ihm vom Boden aus auf ihn geschossen haben soll.

Newsquelle: LPD Wien
04.05.2024, Samstag
Wien
WIEN
Vollzug eines europäischen Haftbefehls
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 04.05.2024 - 08:13

Allgemeines
Vorfallszeit: 03.05.2024, 08:40 Uhr
Vorfallsort: Wien-Liesing

Dem Landeskriminalamt Wien, Assistenzbereich Fahndung, ist es aufgrund intensiver und umfangreicher Fahndungsmaßnahmen gelungen, den Aufenthaltsort eines 30-jährigen syrischen Staatsangehörigen auszuforschen und ihn am 03.05.2024 festzunehmen.
Gegen ihn besteht ein europäischer Haftbefehl, da er von deutschen Behörden aufgrund des Verdachts der Schlepperei gesucht wird.
Der Festgenommene wurde in eine Justizanstalt gebracht.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Mann bedrohte eine Gruppe Jugendlicher
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 04.05.2024 - 08:13

Allgemeines
Vorfallszeit: 03.05.2024, 21:15 Uhr
Vorfallsort: 18., Theresiengasse

Beamte des Stadtpolizeikommandos Döbling wurden alarmiert, da ein 30-jähriger österreichischer Staatsbürger auf eine Gruppe Jugendliche zugegangen und ihnen mit Gewalt gedroht haben soll, wenn sie nicht leise wären. Der Mann entfernte sich zunächst, ehe er dann zurückkam, einen 15-Jährigen der Gruppe gestoßen und mit einem Messer bedroht haben soll. Daraufhin liefen die Jugendlichen davon.
Der 30-Jährige konnte in der Nähe des Tatortes angehalten und vorläufig festgenommen werden. Bei der Personendurchsuchung wurde ein Messer und Suchtmittel vorgefunden und sichergestellt. Ein mit dem Tatverdächtigen durchgeführter Alkovortest ergab einen Wert von 1,9 Promille.
Bei der Vernehmung verweigerte der Mann die Aussage. Zum aktuellen Zeitpunkt befindet sich der Mann in polizeilicher Anhaltung.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Gefährliche Drohung nach Streit im Straßenverkehr
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 04.05.2024 - 08:12

Allgemeines
Vorfallszeit: 03.05.2024, 22:00 Uhr
Vorfallsort: 23., Anton-Baumgartner-Straße

Zwei Autofahrer (45 und 58) gerieten in Streit aufgrund der angeblich langsamen Fahrweise des 58-Jährigen. Im Zuge dessen soll der 58-Jährige ein Messer gezückt, ausgestiegen und mit der Rückseite des Messers gegen die Fensterscheibe des 46-Jährigen geschlagen haben. Der 46-Jährige alarmierte den Polizeinotruf, der 58-Jährige fuhr davon.
Im Zuge der Fahndung konnten die Polizisten den 58-Jährigen in Wien-Meidling anhalten und vorläufig festnehmen. Das Messer wurde sichergestellt. Gegen ihn wurde zudem ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.
Der Tatverdächtige zeigte sich zu den Vorwürfen nicht geständig und gab an, dass der 46-Jährige der Aggressor des Vorfalls gewesen sei. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Mann attackiert Polizisten
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 04.05.2024 - 08:12

Allgemeines
Vorfallszeit: 03.05.2024, 09:30 Uhr
Vorfallsort: 16., Wattgasse

Beamte der Polizeiinspektion Wattgasse nahmen lautstarke Musik vor der Polizeiinspektion wahr. Die Polizisten konnten vor der Inspektion einen 31-jährigen serbischen Staatsangehörigen in einem Fahrzeug antreffen. Der Mann hörte laut Musik und hielt sein Auto am Gehsteig. Zudem war das Auto an der Front stark beschädigt. Es wurde eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchgeführt.
Der 31-Jährige zeigte sich unkooperativ und aggressiv gegenüber den Beamten. Es bestand außerdem der Verdacht einer Beeinträchtigung durch Alkohol und Suchtmittel. Der Mann verweigerte die Ausweisleistung und auch die Durchführung eines Alkomattests. Aufgrund der begangenen Verwaltungsübertretungen wurde eine zwansweise Identitätsfeststellung durchgeführt, in dem die Person von den Beamten aus dem Auto geholt und in die Polizeiinspektion gebracht wurde.
In der Polizeiinspektion bedrohte und beschimpfte er die Beamten und attackierte sie mit Faustschlägen und Fußtritten. Er wurde vorläufig festgenommen.
Eine Untersuchung durch einen Amtsarzt aufgrund des Verdachts der Beeinträchtigung durch Suchtmittel verweigerte der Mann ebenfalls.
Zwei Beamte wurden durch den Vorfall verletzt sowie die Uniform eines Polizisten beschädigt.
Der Tatverdächtige zeigte sich zu den Vorwürfen nicht geständig. Er wird wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs, der Sachbeschädigung und der schweren Körperverletzung auf freiem Fuß angezeigt. Zudem muss er mit zahlreichen verwaltungsrechtlichen Anzeigen rechnen.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Gewaltsame Auseinandersetzung mit Messer und Pfefferspray
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 04.05.2024 - 08:11

Allgemeines
Vorfallszeit: 03.05.2024, 22:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Donaustadt

In einer Unterkunft für geflüchtete Personen kam es zwischen einem 35-jährigen tunesischen Staatsangehörigen und zwei Mitbewohnern (24 und 26) zu einer Auseinandersetzung. Der 35-Jährige soll unvermittelt mit einem Pfefferspray in das Zimmer der beiden Männer gesprüht und den 26-Jährigen mit einem Messer attackiert haben. Anschließend flüchtete er und es wurde die Polizei alarmiert.
Die beiden Opfer lehnten eine Versorgung durch einen Rettungsdienst ab.
Der Tatverdächtige konnte im Nahebereich des Tatortes angehalten und vorläufig festgenommen werden. Weiters wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot gegen ihn ausgesprochen. Zudem wurde festgestellt, dass gegen den Mann eine Rückkehrentscheidung und ein Einreiseverbot bestehen.
Das Messer wurde im Sanitärbereich der Unterkunft vorgefunden und sichergestellt.
Eine Vernehmung ist noch ausständig. Der Tatverdächtige befindet sich in polizeilicher Anhaltung.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Auseinandersetzung mit Messer
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 04.05.2024 - 08:11

Allgemeines
Vorfallszeit: 03.05.2024, 05:15 Uhr
Vorfallsort: 6., Mariahilfer Straße

Ein 22-Jähriger traf sich mit einem flüchtig Bekannten (Identität nicht geklärt), da dieser der Lebensgefährtin des 22-Jährigen Geld schulden soll und abgemacht war, dass er nun das Geld zurückgibt.
Im Zuge dieses Treffens soll der flüchtig Bekannte den 22-Jährigen gewaltsam, unter anderem mit einem Messer, attackiert haben. Anschließend flüchtete der Tatverdächtige und es wurde die Polizei alarmiert.
Der 22-Jährige erlitt eine Stichverletzung im Bereich des Rückens und eine stumpfe Verletzung im Gesichtsbereich. Er wurde durch Einsatzkräfte der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht.
Eine Vernehmung mit dem Opfer konnte noch nicht durchgeführt werden. Die Ermittlungen laufen. Sachdienliche Hinweise werden ? auch anonym ? in jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Festnahme nach einer gewaltsamen Auseinandersetzung
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 04.05.2024 - 08:11

Allgemeines
Vorfallszeit: 03.05.2024, 10:35 Uhr
Vorfallsort: 6., Liniengasse

Ein 45-Jähriger (Stbg.: Österreich) geriet mit einem ihm nur vom Sehen bekannten Mann in Streit. Im Zuge der Auseinandersetzung soll der Bekannte den 45-Jährigen mit einem Messer attackiert haben, woraufhin der 45-Jährige dem Kontrahenten einen Faustschlag ins Gesicht versetzt haben soll.
Der Bekannte flüchtete und es wurde die Polizei alarmiert.
Der 45-Jährige wurde im Bereich des Oberkörpers verletzt, wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Nach einer ambulanten Behandlung verließ er selbstständig das Krankenhaus.
Im Zuge der Sofortfahndung ist es der Polizei gelungen den Bekannten, einen 33-jährigen österreichischen Staatsbürger, anzuhalten und vorläufig festzunehmen. Die Tatwaffe, mutmaßlich ein Messer, konnte nicht vorgefunden werden.
Bei der Vernehmung zeigte sich der 33-Jährige nicht geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.

Newsquelle: LPD Wien
03.05.2024, Freitag
Wien
WIEN
Gewalt in der Privatsphäre
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 03.05.2024 - 09:10

Allgemeines
Vorfallszeit: 02.05.2024, 14:15 Uhr
Vorfallsort: Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus

Eine 27-jährige Frau kontaktierte telefonisch eine Freundin, da ihr Ex-Freund (25, Stbg.: Österreich) zuvor zweimal unaufgefordert in die Wohnung gekommen sein soll. Im Zuge eines darauffolgenden Streitgesprächs soll er sie unter anderem gewürgt und im Intimbereich berührt haben. Anschließend sei er aus der Wohnung gegangen und habe sie telefonisch gefährlich bedroht. Es wurde die Polizei alarmiert.
Der Tatverdächtige wurde in der Nähe der Wohnung angehalten und vorläufig festgenommen. Weiters wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot gegen ihn ausgesprochen.
Bei der Vernehmung zeigte sich der 25-Jährige nicht geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.

WIR BIETEN HILFE:

Der Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar.
Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an.

Weitere Ansprechpartner:
Frauenhelpline: 0800 222 555
Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217
Opfer-Notruf: 0800 112 112
Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Festnahme eines mutmaßlichen Suchtmittelhändlers
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 03.05.2024 - 09:10

Allgemeines
Vorfallszeit: 02.05.2024, 17:50 Uhr
Vorfallsort: Wien-Brigittenau

Im Zuge von intensiven und engagierten Ermittlungen ist es Beamten des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle Nord, gelungen einen 29-jährigen österreichischen Staatsbürger auszuforschen, der im Verdacht steht mit Suchtmittel zu handeln.
Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete die Durchsuchung seiner Wohnung an.
Der 29-Jährige wurde in der Wohnung vorläufig festgenommen und es wurden rund 435 Gramm vermutlich Cannabiskraut, ? 24.020,- Bargeld, zwei Schreckschusswaffen und ein Totschläger sichergestellt.
Bei der Vernehmung gestand der Tatverdächtige, dass er seit 2020 Suchtmittel verkauft. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt gebracht.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Mann beschädigt mehrere Fahrzeuge
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 03.05.2024 - 09:09

Allgemeines
Vorfallszeit: 02.05.2024, 20:20 Uhr
Vorfallsort: 20., Bereich Leystraße

Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau wurden alarmiert, da ein 43-jähriger polnischer Staatsangehöriger mehrere Fahrzeuge beschädigt haben soll, indem er die Scheiben einschlug, den Lack zerkratzte und Motorräder umwarf. Außerdem soll der Tatverdächtige nach den Sachbeschädigungen Passanten angepöbelt und einen Fahrradfahrer gestoßen haben. Der Radfahrer wurde dadurch nicht verletzt.
Die Polizisten konnten den 43-Jährigen anhalten und vorläufig festnehmen.
Im Zuge der Vernehmung gab der Tatverdächtige an, sich an die Vorfälle nicht erinnern zu können. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
15-Jähriger soll seine Freundin mit einem Messer bedroht haben
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 03.05.2024 - 09:09

Allgemeines
Vorfallszeit: 02.05.2024, 15:30 Uhr
Vorfallsort: Wien-Margareten

Beamte des Stadtpolizeikommandos Margareten wurden alarmiert, da ein 15-jähriger serbischer Staatsangehöriger seine 17-jährige Freundin geschlagen, mit einem Messer bedroht und in ein Zimmer eingesperrt haben soll. Die 17-Jährige flüchtete durch das Fenster aus der Wohnung und es wurde die Polizei alarmiert.
Der 15-Jährige wurde vorläufig festgenommen.
Sowohl das Opfer als auch der Tatverdächtige verweigerten eine Aussage. Der 15-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Mann versuchte Bekannte zu berauben
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 03.05.2024 - 09:08

Allgemeines
Vorfallszeit: 02.05.2024, 19:45 Uhr
Vorfallsort: Wien-Liesing

Ein 54-jähriger polnischer Staatsangehöriger war zu Besuch bei einer 53-Jährigen. Im Zuge dessen soll der 54-Jährige plötzlich von seiner Bekannten Geld verlangt, sie geschlagen, gewürgt und verbal sowie mit einem Messer bedroht haben. Die 53-Jährige konnte fliehen und lief zu einer Nachbarin. Es wurde die Polizei alarmiert.
Der Tatverdächtige konnte im Innenhof des Mehrparteienhauses angehalten und vorläufig festgenommen werden. Weiters wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot gegen ihn ausgesprochen. Er befindet sich in polizeilicher Anhaltung.
Die Frau wurde durch Einsatzkräfte der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Unbekannter attackierte Mann mit Messer
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 03.05.2024 - 09:08

Allgemeines
Vorfallszeit: 02.05.2024, 19:15 Uhr
Vorfallsort: 20., Handelskai

Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau wurden alarmiert, da es aus derzeit ungeklärter Ursache zwischen einem noch unbekannten Mann und einem 22-Jährigen zu einem Streit gekommen sein soll. Im Zuge dessen soll der Unbekannte den 22-Jährigen mit einem Messer attackiert und am Oberarm leicht verletzt haben.
Eine Sofortfahndung nach dem Tatverdächtigen verlief erfolglos.
Durch Einsatzkräfte der Berufsrettung Wien wurde der Verletzte notfallmedizinisch versorgt.
Die Ermittlungen sind im Gange. Sachdienliche Hinweise werden ? auch anonym ? in jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.

Newsquelle: LPD Wien
02.05.2024, Donnerstag
Wien
WIEN
NACHTRAG
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 02.05.2024 - 08:46

Allgemeines
Mann durch Schüsse verletzt - Ermittlungen laufen

Vorfallszeit: 01.05.2024., 17:05 Uhr
Vorfallsort: Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus

Sachverhalt: Wie gestern berichtet, kam es im Bereich der Hackengasse zu einem mutmaßlichen Raufhandel zwischen mehreren Personen. In weiterer Folge kam es zu einer Schussabgabe, wobei ein 33-jähriger Mann am Oberkörper und im Halsbereich schwer verletzt wurde. Der Mann wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Er befindet sich in einem stabilen Zustand.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde an der angeführten Örtlichkeit ein Treffen bezüglich eines mutmaßlichen Verkaufs/Ankaufs von Suchtmitteln zwischen zwei Gruppen von jeweils drei männlichen Personen vereinbart.
Die Identitäten der beiden Bekannten des Opfers konnte geklärt werden. Es handelt sich hierbei um einen 19-Jährigen und einen 18-Jährigen.
In weiterer Folge eskalierte die Situation. Der 33-Jährige soll hierbei seine illegal besessene und mitgeführte Schusswaffe zum Vorschein gebracht haben. Wie sich die Schüsse lösten und wer sie abgab ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Nach der Schussabgabe sackte der 33-Jährige zu Boden. Die drei derzeit noch unbekannten Tatverdächtigen attackierten die drei Männer und flüchteten anschließend. Eine eingeleitete Sofortfahndung verlief ergebnislos.
Nach dem Vorfall soll der 19-Jährige, der durch den Raufhandel im Gesichtsbereich verletzt wurde, die Schusswaffe in einem Mistkübel entsorgt haben. Diese konnte in weiterer Folge aufgefunden und sichergestellt werden.
Bei dem 18-Jährigen konnte eine geringe Menge Suchtgift vorgefunden und sichergestellt werden.
Eine Vernehmung des Opfers konnte noch nicht durchgeführt werden.
Weitere Ermittlungen laufen.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Versuchter Raub
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 02.05.2024 - 08:31

Allgemeines
Verdacht des versuchten Raubes ? drei Jugendliche festgenommen

Vorfallszeit: 30.04.2024, 23:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Donaustadt

Nachdem ein 16-Jähriger in einem Schnellimbissrestaurant von etwa fünf Jugendlichen mit Fäusten geschlagen worden war, erkannte ein Zeuge zwei der mutmaßlichen Täter in einem nahegelegenen Park wieder und verständigte den Polizeinotruf.
Polizisten der Polizeiinspektion Sonnenallee nahmen die beiden Tatverdächtigen, einen 14- und einen 15-jährigen Jugendlichen (Stbg.: Österreich und ungeklärt) fest, da im Zuge der Sachverhaltsklärung festgestellt wurde, dass die Jugendlichen zuvor Geld verlangt hatten und somit der Verdacht eines versuchten Raubes bestand. Ein dritter Tatverdächtiger, ein 16-jähriger österreichischer Staatsbürger, wurde im Zuge einer Sofortfahndung festgenommen.
Sowohl der 14- als auch der 16-Jährige zeigten sich nicht geständig. Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt. Der 15-Jährige zeigte sich teilgeständig, eine Raubabsicht habe er nicht gehabt. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Gegen weitere Tatverdächtige wird ermittelt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Seitenscheibe aufgebrochen
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 02.05.2024 - 08:30

Allgemeines
Seitenscheibe eines PKWs aufgebrochen ? Tatverdächtige festgenommen

Vorfallszeit: 01.05.2024, 00:00
Vorfallsort: Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus

Mit Schraubenziehern sollen zwei Jugendliche im Alter von 17 Jahren (StA: Irak und ungeklärt) in der Nacht auf den 1. Mai eine Scheibe eines geparkten PKWs beschädigt haben, augenscheinlich um in das Innere des Fahrzeugs zu gelangen. Eine Anrainerin beobachtete den Vorfall und verständigte den Polizeinotruf.
Polizisten der Polizeiinspektion Wurmsergasse nahmen die beiden Tatverdächtigen in der Nähe der Tatörtlichkeit fest. Einer der beiden setzte an-schließend einen Widerstand gegen die Staatsgewalt. Er hatte versucht ei-nen Beamten im Zuge der Personsdurchsuchung mit seinem Ellbogen zu verletzen. Bei den Jugendlichen wurden insgesamt zwei Schraubenzieher sichergestellt.
Das Motiv der beiden Beschuldigten ist bislang unklar, sie verweigerten die Aussage. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden sie auf freiem Fuß angezeigt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Versuchte Körperverletzung und gefährliche Drohung
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 02.05.2024 - 08:28

Allgemeines
Sohn mit Bierfalsche attackiert - Festnahme

Vorfallszeit: 01.05.2024, 15:45 Uhr
Vorfallsort: Wien-Donaustadt

Weil ein 18-Jähriger nach einer Grillfeier trotz Anweisung seines 55-jährigen Vaters (Stbg.: Österreich) die Klappsessel nicht sofort in den PKW lud, soll sein Vater versucht haben, ihm eine Bierflasche auf den Kopf zu schlagen. Der 18-Jährige lief davon. Beim Versuch den Sohn zu verfolgen stürzte der 55-Jährige und verletzte sich. Zuvor soll er den 18-Jährigen sowie seine Tochter und seine Ex-Frau mit dem Umbringen bedroht haben.
Polizisten der Polizeiinspektion Vorgartenstraße nahmen den 55-Jährigen vorläufig fest, nachdem er von einem Rettungsdienst in ein Spital gebracht und dort behandelt worden war. Gegen den Mann wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgespro-chen.
In der Vernehmung zeigte sich der 55-Jährige reumütig, sprach aber von Erinnerungslücken.

Newsquelle: LPD Wien
01.05.2024, Mittwoch
Wien
WIEN
Ermittlungen laufen
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 01.05.2024 - 16:18

Allgemeines
Mann durch Schüsse verletzt - Ermittlungen laufen

Vorfallszeit: 01.05.2024., 17:05 Uhr
Vorfallsort: Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus

Sachverhalt: Im Bereich der Hackengasse kam es nach derzeitigem Kenntnisstand zu einem Raufhandel zwischen mehreren Personen. In weiterer Folge kam es zu einer Schussabgabe, wobei ein Mann am Oberkörper und im Halsbereich schwer verletzt wurde. Der derzeit unbekannte Tatverdächtige bzw. die Tatverdächtigen flüchteten daraufhin in unbekannte Richtung. Der Mann wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Er befindet sich in einem stabilen Zustand. Die Fahndungsmaßnahmen sowie die Ermittlungen laufen.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Verkehrsunfall
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 01.05.2024 - 10:15

Allgemeines
Kollision zwischen PKW und Straßenbahn

Vorfallszeit: 30.04.2024., 18:25 Uhr
Vorfallsort: Wien-Donaustadt

Sachverhalt: Im Bereich der Donaufelder Straße wollte ein Fahrzeuglenker aufgrund einer stehenden Fahrzeugkolonne beim Rotlicht einer Ampelanlage wenden. Zu diesem Zweck überfuhr dieser eine dort befindliche Sperrfläche und übersah eine ankommende Straßenbahn. Trotz eingeleiteter Notbremsung der Straßenbahn kam es zur Kollision. Der Fahrzeuglenker wurde dadurch schwer verletzt. Es bestand keine Lebensgefahr. Seine Beifahrerin wurde leicht verletzt. Beide Personen wurden durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. In der Straßenbahn befindliche Personen wurden nicht verletzt. Weitere Erhebungen laufen.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Aggressives Verhalten
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 01.05.2024 - 10:14

Allgemeines
Gegenseitige Körperverletzung - Festnahme

Vorfallszeit: 30.04.2024., 20:20 Uhr
Vorfallsort: Wien-Brigittenau

Sachverhalt: Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau wurden aufgrund eines lautstarken Streits zwischen einem 57-jährigen Vater und dessen 30-jährigen Sohn alarmiert. An der Einsatzörtlichkeit eingetroffen konnten die Beamten Verletzungen im Gesicht beider Männer wahrnehmen. Im Zuge einer getrennten Befragung verhielt sich der 30-Jährige zunehmend aggressiv, unkooperativ, nahm eine Kampfstellung ein und ballte die Fäuste gegenüber den Beamten. Trotz mehrmaliger Abmahnung und beruhigender Gesprächsführung verhielt sich der 30-Jährige weiterhin aggressiv und beschimpfte die Beamten. Er wurde vorläufig festgenommen. Bei seiner Festnahme trat der Festgenommene mehrmals gegen das Knie eines Beamten und verletzte diesen. Der Beamte konnte seinen Dienst in weiterer Folge nicht fortsetzen. Im Zuge der weiteren Amtshandlung wurde der 30-Jährige kurzzeitig aufgrund seiner aus der vorangegangenen Körperverletzung mutmaßlich resultierenden Verletzungen zur medizinischen Abklärung in ein Spital gebracht. Dort bedrohte er einen weiteren Beamten. Der Festgenommene befindet sich in polizeilicher Gewahrsame. Er wurde mehrfach angezeigt.
Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

Newsquelle: LPD Wien