logo

Polizeinews aus Salzburg:

05.05.2024, Sonntag
Salzburg
SBG
Körperverletzung in Taxham
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 05.05.2024 - 07:53

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Zwei Salzburger, 18 und 22 Jahre alt, werden beschuldigt, einen 43-jährigen Taxifahrer verletzt zu haben. Die beiden offensichtlich stark alkoholisierten Männer wollten am 4. Mai, kurz vor 23 Uhr, in Taxham ein Taxi benützen. Nach einer vorläufigen Zusage lehnte der Taxifahrer kurz darauf den Transport ab. Dies dürfte den 22-Jährigen erzürnt haben, woraufhin er mit dem Fuß gegen das Fahrzeug trat und auf das Auto sprang. Der Taxifahrer stieg aus, hielt den jungen Mann fest, um auf das Eintreffen der bereits verständigten Polizei zu warten. Der 18-Jährige wollte seinem Begleiter helfen und gemeinsam gingen sie mit Fäusten und Füßen auf den Taxler los, sodass dieser den 22-Jährigen losließ. Der Verletzte wurde von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Salzburger werden wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung angezeigt.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Taxilenker nach Fahrt verletzt
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 05.05.2024 - 07:28

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Ein 21-jähriger Salzburger ist verdächtig, am 5. Mai, kurz nach 2 Uhr einen 50-jährigen Taxilenker nach einem Streit verletzt zu haben. Der Verdächtige war als Fahrgast im Taxi des Opfers und einem weiteren von ihm unabhängigen Fahrgast von der Stadt Salzburg nach Hallwang unterwegs. Während der Fahrt kam es zu Beleidigungen durch den Verdächtigen. Beim Aussteigen ging er auf den Taxler los. Als er das anrückende Blaulicht der Polizei bemerkte, flüchtete er. Eine Fahndung verlief vorerst negativ. Hingegen konnten in unmittelbarer Nähe ein Handy sowie die Taxirechnung, die er zuvor mit Bankomatkarte bezahlt hatte, sichergestellt werden. Dadurch konnten die Daten des Verdächtigen ausgeforscht werden. Der verletzte Taxilenker wurde von der Rettung ins UKH gebracht. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Unfälle nach Alkoholisierung
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 05.05.2024 - 07:11

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Gleich dreimal musste das Verkehrsunfallkommando des SPK Salzburg am 4. und 5. Mai zu Unfällen mit Alkoholbeeinträchtigung ausrücken. Am frühen Nachmittag des 4. Mai streifte ein 59-jähriger Salzburger im Stadtteil Liefering mit seinem E-Scooter die Gehsteigkante und stürzte. Sein Alkotest ergab einen Wert von 2,12 Promille. Am späten Abend kam im Stadtteil Mülln ein 44-jähriger Slowake mit seinem Fahrrad zu Sturz. Er hatte 1,54 Promille im Blut. Und am 5. Mai, kurz vor 2 Uhr früh, stürzte im Stadtteil Elisabeth-Vorstadt ein 27-jähriger Somalier mit seinem Fahrrad. Sein Test ergab 1,6 Promille. Alle drei trugen keinen Helm. Sie wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Raufhandel am Rudolfskai
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 05.05.2024 - 04:58

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Acht Schweizer Staatsbürger, zwischen 20 und 44 Jahre alt, sowie zwei österreichische Staatsbürger 27 und 30 Jahre alt, werden beschuldigt, am 05.05.2024, gegen 01:00 Uhr, einen 36-jährigen österreichischen Staatsbürger durch das Werfen eines Glases bislang unbestimmten Grades am Kopf verletzt zu haben. Weiter werden diese beschuldigt einen 25-jährigen syrischen Staatsbürger durch Schläge in dessen Gesicht, Verletzungen im Bereich des Kiefers, sowie eine Absplitterung des Schneidezahnes zugefügt zu haben.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Körperverletzung in der Salzburger Altstadt
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 05.05.2024 - 04:57

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Eine bislang unbekannte männliche Täterschaft wird beschuldigt im Zuge einer verbalen Auseinandersetzung dem Opfer, einem 25jährigen mongolischen Staatsbürger, einen Schlag gegen
dessen Körper verpasst zu haben. Das Opfer beugte sich hierbei aufgrund der Schmerzen mit dem Oberkörper nach vorne, wobei die unbekannte männliche Person dem Opfer mit dem Fuß in dessen Gesicht schlug. Aufgrund dieses Schlages ging das Opfer zu Boden woraufhin der Täter
dem am Boden liegenden Opfer mehrere Schläge im Bereich des Gesichtes sowie Körper verpasste. Das Opfer erlitt durch die Schläge einen blutende Wunde am Kopf sowie im Mund und Abschürfungen an den Händen. Noch vor Eintreffen der eingesetzten Streifen konnte der UT in unbekannte
Richtung fliehen.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Sturz mit Mountainbike aus eigenem
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 05.05.2024 - 04:56

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 04.05.2024, um ca. 17:30 Uhr befuhr ein 14jähriger Schüler aus Zell am See, mit seinem Mountainbike, den sog. "Pump Track" in der "Bike Base Bruck" in Bruck an der Glocknerstraße. Im Zuge der Befahrung kam der Schüler aus Eigenem zu Sturz und verlor dabei das Bewusstsein. Die anwesende Mutter des Schülers leistete zusammen mit anderen Personen "Erste Hilfe" und setzte die Rettungskette in Gang. Der verständigte Notarzt des "Alpin Heli 6" machte den verletzten Schüler transportfähig und anher wurde der Schüler mit Verdacht auf Gehirnerschütterung und Schlüsselbeinbruch ins Krankenhaus Schwarzach geflogen. Der Verunfallte trug einen Sturzhelm.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Flugunfall in Bramberg
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 05.05.2024 - 04:56

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 04.05.2024, gegen 12.00 Uhr, kam es in Bramberg am Wildkogel zu einem Paragliding-Unfall einer deutschen Staatsbürgerin. Der 50-Jährigen klappte laut Zeugen ca. 50 Meter nach dem Startbereich auf einer Seehöhe von ca. 1200 Meter der Schirm zusammen, worauf die Deutsche zu Boden stürzte und sich ersten Informationen zufolge schwere Verletzungen an den Beinen sowie an der Wirbelsäule zuzog. Das Opfer wurde in weiterer Folge mit dem Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Salzburg geflogen. Die Deutsche absolviert derzeit die Ausbildung zur Grundberechtigung (Pilotenschein) und war bereits berechtigt Alleinflüge durchzuführen. Am Vormittag desselben Tages absolvierte sie bereits zwei Flüge unter Aufsicht im Zuge ihrer Ausbildung bei der Flugschule Pinzgau.

Newsquelle: LPD Salzburg
04.05.2024, Samstag
Salzburg
SBG
Flugunfall im Rahmen einer Flugsportveranstaltung
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 04.05.2024 - 16:34

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 04.05.2024, gegen 11.20 Uhr, musste eine 21-jährige deutsche Gleitschirmpilotin, im Rahmen einer Flugsportveranstaltung am Gaisberg, aufgrund ausbleibender Thermik eine Außenlandung in Ebenau/Flachgau durchführen. Bei diesem Manöver übersah sie jedoch über den Boden befindliche Strom- und Telefonleitungen. Den Kontakt mit den Leitungen konnte sie durch ein Ausweichmanöver verhindern, jedoch verletzte sie sich bei der anschließenden Notlandung in eine steile und mit Felsen durchsetze Böschung am linken Knie.
Die Verunfallte selbst setzte die Rettungskette mittels Notruf in Gang. Bei der anschließenden Bergung waren Bergrettung, das Rote Kreuz sowie Alpinpolizei vor Ort. Die Verletzte wurde zur weiteren Behandlung in das UKH Salzburg verbracht.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Widerstand gegen die Staatsgewalt nach räuberischem Diebstahl
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 04.05.2024 - 16:32

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 05.04.2024 um 13:50 Uhr wurde eine 34jährige, serbische Staatsbürgerin, nach einem Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt im Bereich des Salzburger Hauptbahnhofes, durch Mitarbeiter des Marktes, angehalten. Die Frau entriss sich dabei durch Gewalt der Anhaltung und verletzte auch die Mitarbeiter, um das Diebesgut zu behalten. Die Diebin wurde anschließend durch Mitarbeiter eines Wachdienstunternehmens angehalten und von der eintreffenden Polizeistreife zur Polizeiinspektion Bahnhof verbracht. Auch dort versuchte die Frau, unter Anwendung von Gewalt, sich mehrmals loszureißen, woraufhin sie festgenommen werden musste.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Viehanhänger gestohlen
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 04.05.2024 - 13:56

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Einen Viehanhänger stahlen unbekannte Täter am 3. Mai, zwischen 10 und 16 Uhr. Das Fahrzeug war in Unken unmittelbar neben der Heutal Landesstraße ohne Kennzeichen abgestellt. Der Schaden beläuft sich auf rund 7.000 Euro. Die polizeilichen Ermittlungen wegen schweren Diebstahls laufen.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Opfer durch gewerbsmäßigen Betrug
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 04.05.2024 - 12:12

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Opfer von gewerbsmäßigen Betrügern wurde eine 48-Jährige aus dem Pinzgau. Die Frau war im Mai 2023 über eine Social-Media-Plattform von einer unbekannten Frau kontaktiert worden. Diese gab an, Geldspenden an Bedürftige auszuzahlen. Dabei würde Geld von Verstorbenen, das aufgrund fehlender Erben bei der Bank übrig sei, an bedürftige Bürger ausbezahlt werden und sie wäre als bedürftig ausgesucht worden. Das Opfer überwies daraufhin knapp 250 Euro auf ein Konto in Luxemburg. Während dieser Überweisung hatte sie ein Video-Telefonat mit dem vermeintlichen Geschäftsführer der Bank geführt. In den folgenden Monaten bis April 2024 wurden von ihrem Konto regelmäßig insgesamt 24 Überweisungen von mehr als 23.000 Euro unrechtmäßig getätigt. Die Bankdaten des Opfers dürften bei der ersten Überweisung abgefangen worden sein. Die Ermittlungen laufen.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Opfer durch Kautionsbetrug
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 04.05.2024 - 12:01

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Eine 83-jährige Salzburgerin wurde am 3. Mai Opfer eines Kautionsbetruges. Die Frau war telefonisch von einem Unbekannten kontaktiert worden. Der Mann gab vor, dass die Schwester der Frau einen Unfall mit einem Verletzten verursacht habe und nur durch Kaution wieder freikäme. Nach einem längeren Telefonat ließ sich die Frau überreden, Goldwerte im mittleren fünfstelligen Bereich an einen unbekannten Mann direkt vor ihrem Wohnsitz zu übergeben. Später erstattete sie selber Anzeige bei der Polizei. Die Ermittlungen laufen.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Festnahme nach Körperverletzung
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 04.05.2024 - 11:28

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Ein 42-jähriger Salzburger wird beschuldigt, am Nachmittag des 3. Mai einen 25-jährigen Bulgaren mit einer Bierdose im Kopfbereich geschlagen und ihm einen Fußtritt gegen den Kopf verpasst zu haben. Die beiden waren zuvor im Salzburger Stadtteil Elisabeth Vorstadt in alkoholisiertem Zustand in Streit geraten. Der Verletzte wurde von der Rettung ins Krankenhaus gebracht, das er später wieder selbständig verließ. Der Beschuldigte wurde festgenommen und nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg in die JA überstellt. Er wird wegen schwerer Körperverletzung angezeigt.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Korrektur der Meldung: Verkehrsunfall mit Sachschaden auf der A10 im Bereich Knoten Pongau
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 04.05.2024 - 04:48

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Korrektur: die Literanzahl des ausgetretenen Dieselkraftstoffes wird von 300 auf 30 Liter korrigiert. (4. Mai, 11 Uhr)

Am Nachmittag des 3.Mai 2024 kam es auf der A 10 Tauernautobahn beim Knoten Pongau zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 36-jähriger Berufskraftfahrer wollte mit seinem unbeladenen Sattelkraftfahrzeug bei der Ausfahrt abfahren. Beim Bremsvorgang kam der Sattelzug in einer Linkskurve auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und kam letztlich im Grünstreifen zum Stehen. Bei dem Unfall wurde der Tank beschädigt, wodurch max. 30 Liter Dieselkraftstoff austraten.
Durch die freiwillige Feuerwehr von Werfen und Pfarrwerfen wurde das Fahrzeug geborgen und der Tank notdürftig abgedichtet. Das kontaminierte Erdreich wurde im Anschluss abgebaggert.
Für die Aufräumarbeiten musste die Ausfahrt komplett gesperrt werden. Ein durchgeführter Alkovortest verlief negativ.

Newsquelle: LPD Salzburg
03.05.2024, Freitag
Salzburg
SBG
Handtaschenraub in der Stadt Salzburg
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 03.05.2024 - 19:05

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

In den Mittagsstunden des 03.Mai 2024 ereignete sich in Salzburg/Lehen ein Handtaschenraub an einer 78-jährigen Salzburgerin. Ein bislang unbekannter Täter entriss der Salzburgerin im Vorbeilaufen die Handtasche. Das Opfer war unmittelbar zuvor in einer ca. 100 Meter entfernten Bank und hatte Bargeld abgehoben. Bei dem unbekannten Täter handelte es sich um eine männliche Person im Alter von ca. 30 Jahren, schlanke Statur, ca. 170 cm groß, dunkler Hauttyp und war bekleidet mit grauem Jogginganzug, einer Kappe und dunklem Rucksack. Dem Opfer entstand ein Schaden in einem niedrigen 4-stelligen Eurobetrag. Die Ermittlungen der Polizei laufen.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 03.05.2024 - 14:19

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am Vormittag des 3. Mai 2024 führte eine Streife der Autobahnpolizei entlang der A1 Westautobahn Lenker- und Fahrzeugkontrollen durch. Im Zuge dessen hielten die Polizisten einen 27-jährigen Salzburger aufgrund seiner auffälligen Fahrweise an. Der Mann wies deutlich erkennbare Merkmale einer Beeinträchtigung auf. Ein Alkovortest verlief negativ, ein Drogenspeicheltest hingegen positiv. Ein Sprengelarzt stellte in Folge die Fahruntauglichkeit fest. Dem 27-Jährigen wurde der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wird angezeigt.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
E-Scooter vor Schule gestohlen
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 03.05.2024 - 14:02

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Bislang unbekannte Täter stahlen am 3. Mai 2024 einen vor einer Schule in Saalfelden abgestellten E-Scooter. Der E-Scooter war mit einem Stahlseilschloss gesichert, welches die Täter abtrennten. Im Anschluss flüchteten diese unerkannt. Der Sachschaden beträgt Euro 350,--.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Tödlicher Alpinunfall ? Hoher Tenn
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 03.05.2024 - 04:20

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

In den Abendstunden des 01.05.2024 meldete der Vater eines 29-jährigen deutschen Staatsangehörigen, dass sein Sohn alleine eine Skitour in Fusch an der Glocknerstraße auf den Hohen Tenn unternommen habe und er diesen nun nicht mehr erreichen könne. Durch eine umfangreiche Suchaktion durch die Alpinpolizei, der Bergrettung Fusch/Glstr, der BH Zell am See sowie zwei Polizeihubschraubern konnte der Skitourengeher am Nachmittag des 02.05.2024 auf einer Seehöhe von 2923 Meter aufgefunden werden. Dabei konnte tragischerweise nur mehr der Tod des 29-Jährigen festgestellt werden. Dieser dürfte aus bisher ungeklärter Ursache beim Anstieg auf den Gipfel abgestürzt sein.

Newsquelle: LPD Salzburg
02.05.2024, Donnerstag
Salzburg
SBG
Brandereignis
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 02.05.2024 - 15:51

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am Vormittag des 2. Mai 2024 verständigte die Brandmeldeanlage im sogenannten Airport-Center in Wals-Siezenheim die Einsatzkräfte über einen Brand im Bereich einer derzeit dort etablierten Baustelle. Aufgrund der baulichen Verbindung des Großteils der dortigen Gebäude musste der Einsatzbereich großräumig abgesperrt werden. Aufgrund der Rauchentwicklung evakuierten die Einsatzkräfte diverse Gebäudeteile, löschten den betroffenen Baustellenbereich und belüfteten alle von der Rauchentwicklung betroffenen Gebäude. Insgesamt wurden elf Personen mit Verletzungen unbestimmten Grades in Salzburger Krankenhäuser gebracht. Gegen Mittag gelang es der Feuerwehr den Brand gänzlich zu löschen. Die Brandursachenermittlungen des Landeskriminalamtes ergab, unter staatsanwaltschaftlich angeordneter Beiziehung es gerichtliche beeideten Sachverständigen, dass Heißarbeiten im Zuge der Baumaßnahmen zum Brandausbruch geführt haben dürften. Hinweise auf eine Brandstiftung ergaben sich keine. Die Höhe des entstandenen Schadens steht noch nicht fest.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Alkolenkerin
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 02.05.2024 - 14:03

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 1. Mai kurz vor Mitternacht fuhr die Polizei in Radstadt zu einem Pkw, da dieser mitten auf der Fahrbahn stand, und die Lenkerin nicht ansprechbar sein solle. Die ebenfalls verständigte Rettung fand den Pkw mitten auf der Fahrbahn am Prähauserplatz vor. Die Lenkerin, eine 24-jährige Lungauerin, war am Fahrersitz eingeschlafen. Die Rettungskräfte konnten die Lungauerin durch das Rütteln am Fahrzeug aufwecken. Diese fuhr darauf hin davon. Die Polizei hielt den Pkw am Stadtplatz in Radstadt auf. Ein bei der Kontrolle durchgeführter Alkotest ergab 1,54 Promille. Der Führerschein wurde abgenommen, die Weiterfahrt untersagt und Anzeige wurde erstattet.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Sachschadenunfall durch alkoholisierten Pkw-Lenker
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 02.05.2024 - 04:56

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am späten Abend des 1. Mai 2024 ereignete sich auf der Adneter Landesstraße L244 ein Verkehrsunfall mit Sachschaden und Fahrerflucht.
Kurz vor 23:00 Uhr prallte ein 41-jähriger Tennengauer mit seinem Pkw gegen die Absperrgitter eines dort befindlichen Baustellenbereiches. Anschließend hinterließ er den stark beschädigten Pkw am Unfallort und flüchtete zu Fuß. Die verständigte Polizeistreife traf den Mann unweit von der Unfallstelle an. Ein durchgeführter Alkomattest verlief mit 1,52 Promille positiv. Er wird angezeigt.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Einbrecher von Hausbesitzerin überrascht
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 02.05.2024 - 04:37

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Ein bislang unbekannter Täter brach am Abend des 1. Mai 2024 in ein Einfamilienhaus in Hof bei Salzburg ein. Zuvor betätigte der Unbekannte mehrmals die Türklingel. Anschließend brach er die Terrassentüre auf und gelangte so in das Hausinnere. Im oberen Stockwerk wurde der Täter von der Hausbesitzerin überrascht, woraufhin dieser durch die Hauseingangstür flüchtete. Eine sofort eingeleitete Fahndung, unter Einbeziehung von Polizeidiensthunden verlief bis dato negativ. Die Erhebungen sind im Gange.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Verkehrsunfälle im Bundesland
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 02.05.2024 - 04:23

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am Abend des 1. Mai 2024 ereignete sich auf der Lamptrechtshausener Bundesstraße B156 ein Verkehrsunfall, wobei eine Person verletzt wurde.
Beim Einfahren in einen Kreisverkehr touchierte eine 73-jährige Radfahrerin das Heck des Pkw einer 31-jährigen Flachgauerin. Die Radfahrerin kam in Folge zu Sturz und zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Bei beiden Verkehrsteilnehmerinnen wurden Alkotests durchgeführt, wobei dieser bei der 73-Jährigen mit 1,1 Promille positiv verlief. Die Verletzte wurde vom Roten Kreuz in das Unfallkrankenhaus Salzburg verbracht.
In der Nacht auf den 2. Mai kam auf einer Gemeindestraße in Bruck an der Glocknerstraße ein 21-jähriger Motorradlenker aus Eigenem zu Sturz. Die verständigte Polizeistreife traf den verletzten Pinzgauer etwa einen Kilometer entfernt von der Unfallstelle an. Er gab gegenüber den Polizisten an, dass er aus Eigenem gestürzt sei und anschließend nach Hause gehen wollte. Das verständigte RK verbrachte den 21-Jährigen in das Tauernklinikum Zell am See. Ein dort durchgeführter Alkomattest verlief mit 1,84 Promille positiv. Der Pinzgauer wird angezeigt.

Newsquelle: LPD Salzburg
01.05.2024, Mittwoch
Salzburg
SBG
Lawine erfasste Skitourengeher
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 01.05.2024 - 16:25

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 1. Mai unternahm eine dreiköpfige Skitourengruppe eine Skitour auf das Schareck, im Gemeindegebiet von Bad Gastein. Kurz vor 11:00 Uhr wollte die Gruppe die Tour aufgrund der Witterungsverhältnisse abbrechen und die Talfahrt auf der linken Schareckrinne antreten. Plötzlich löste sich oberhalb der Gruppe, auf einer Seehöhe von etwa 2340 Meter, eine Nassschneelawine. Ein 64-jähriger Pongauer wurde von der Lawine erfasst und riss diesen etwa 300 Meter talwärts, ehe er im flacheren Gelände zum Stillstand kam. Der Mann erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades am linken Arm, Kopf- und Brustbereich. Seine Begleiter setzten umgehend die Rettungskette in Gang. Der Verletzte wurde in Folge vom Rettungshubschrauber "Alpen Heli 6" in das Klinikum Schwarzach verbracht.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Verkehrssicherheitsschwerpunkte
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 01.05.2024 - 08:20

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 30. April bzw. in der Nacht auf den 1. Mai 2024 führten mehrere Polizeistreifen im gesamten Bundesland Schwerpunktkontrollen zur Verkehrssicherheit durch.
In Wals-Siezenheim kontrollierten Polizisten unter anderem mehrere der Tuningszene angehörige Fahrzeuge. Dabei untersagten die Polizisten einem Lenker die Weiterfahrt wegen einer Minderalkoholisierung.
Bei Verkehrskontrollen im Stadtgebiet von Salzburg wurde einer Fahrzeuglenkerin nach einer amtsärztlichen Untersuchung aufgrund ihrer gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Führerschein vorläufig abgenommen. Ein Fahrzeuglenker wird angezeigt, weil er im Bereich der Altstadt ohne gültige Lenkberechtigung unterwegs war.
Aus diesen Kontrollen in und um Salzburg resultierten insgesamt 41 Anzeigen sowie drei Kennzeichenabnahmen. Ergänzend dazu wurden wegen anderer Straßenverkehrsdelikten 61 Organmandate verhängt.
In Hallein zogen Polizisten die vergangenen zwei Tage insgesamt fünf Lkw wegen Überladungen aus dem Verkehr. Des Weiteren wurden an drei Mopeds die Kennzeichentafeln wegen selbstständiger Umbauten abgenommen. Ein Pkw-Lenker fiel in einem Gemeindegebiet wegen überhöhter Geschwindigkeit auf. Bei der darauffolgenden Kontrolle führten die Polizisten einen Alkotest bei dem Mann durch. Dieser verlief mit 1,2 Promille positiv. Der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen. Er wird angezeigt.
Im Gemeindegebiet von Mauterndorf musste ein Pkw-Lenker seinen Führerschein wegen alkoholisierten Lenkens eines Fahrzeuges an Ort und Stelle abgeben. Auch er wird bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Newsquelle: LPD Salzburg