logo

Newsauswahl:

Polizeinews aus Wien:

07.05.2024, Dienstag
Wien
WIEN
Mann attackiert nach Ladendiebstahl Polizisten- Festnahme
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 07.05.2024 - 10:33

Allgemeines
Vorfallszeit: 06.05.2024, 18:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Donaustadt

Beamte des Stadtpolizeikommandos Donaustadt wurden zu einem Lebensmittelgeschäft beordert, weil dort ein Ladendetektiv auf einen Ladendiebstahl aufmerksam wurde und die Person danach anhielt.
Beim Eintreffen fanden die Beamten mehrere Lebensmittel des Geschäftes in der Sporttasche des angehaltenen Mannes.
Als die Beamten zur weiteren Sachverhaltsklärung den 49-jährigen österreichischen Staatsbürger in eine Polizeiinspektion verbringen wollten, attackierte dieser plötzlich die Beamten. Es musste der Pfefferspray eingesetzt werden, jedoch zeigte dieser kaum Wirkung und der 49-Jährige wurde immer aggressiver gegenüber den Beamten.
In weiterer Folge wurde der 49-jährige Tatverdächtige wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt festgenommen. Im Zuge der Festnahme wurden zwei Beamte verletzt. Diese wurden mit der Berufsrettung Wien in ein Krankenhaus gebracht und haben ihren Dienst nicht mehr fortgesetzt.
Nach der Festnahme äußerte der 49-Jährige, dass er im Zuge der Festnahme verletzt worden sei. Aufgrund der Vorwürfe wurde eine Anzeige wegen des Verdachts der Körperverletzung gegen die Beamten gelegt.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 49-Jährigen auf freiem Fuß angezeigt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Mann attackierte Polizisten
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 07.05.2024 - 10:32

Allgemeines
Vorfallszeit: 06.05.2024, 17:50 Uhr
Vorfallsort: 6., Stumpergasse

Beamte des Stadtpolizeikommandos Margareten wurden im Zuge ihres Streifedienstes im Bereich des Loquaiplatz auf einen Mann aufmerksam der mehrmals seinen Mittelfinger in Richtung des dort befindlichen Spielplatzes zeigte, an dem sich zu dem Zeitpunkt zahlreiche Kinder aufhielten.
Die Polizisten kontrollierten den Mann (22, Stbg.: Österreich) und forderten ihn auf sein Verhalten einzustellen. Sowohl der Aufforderung der Ausweisleitung als auch der sein strafbares Verhalten einzustellen folgte der 22-Jährige nicht. Plötzlich flüchtete der Mann und konnte nach einer Verfolgung durch mehrere Straßenzüge von den Einsatzkräften erneut angehalten werden. Der 22-Jährige wurde zunehmend aggressiver und beschimpfte die Beamten. Um die Identität des Mannes feststellen zu können, wurde er in eine Polizeiinspektion gebracht.
Da der Mann sein aggressives Verhalten im Laufe der Amtshandlung trotz mehrmaliger Aufforderungen nicht beendete, wurde er vorläufig festgenommen. Im Zuge der Festnahme wehrte sich der Mann gewaltsam, wodurch eine Polizistin und ein Polizist verletzt wurden.
Bei der Vernehmung verweigerte der Tatverdächtige seine Aussage. Er befindet sich in polizeilicher Anhaltung.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Gefährliche Drohung mit Messer - Festnahme
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 07.05.2024 - 10:32

Allgemeines
Vorfallszeit: 06.05.2024., 13:30 Uhr
Vorfallsort: Wien-Floridsdorf

Da sich ein 52-jähriger Mann (Stbg.:Österreich) über den verursachten Lärm von Bauarbeiten echauffierte trat dieser mehrmals gegen die Eingangstür einer sich in Renovierung befindlichen Wohnung. Als ein Bauarbeiter die Türe öffnete, soll der Tatverdächtige brüllend mit einem Küchenmesser vor dieser gestanden sein und mehrmals gegen die anschließend geschlossene Türe gestochen haben. Bei der Türe entstand Sachschaden. Er wurde durch Beamte des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf vorläufig festgenommen. Die Tatwaffe konnte in der Wohnung des Festgenommenen vorgefunden und sichergestellt werden. Ein durchgeführter Alkotest ergab bei dem Mann einen Wert von 2,74 Promille. Er gab in einer polizeilichen Vernehmung an, dass er sich von den Bauarbeitern provoziert gefühlt habe, beleidigt worden sei und in weiterer Folge die Kontrolle über sich verloren habe. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt.
Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Weitere Erhebungen laufen.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Festnahme nach Eigentumsdelikten
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 07.05.2024 - 10:31

Allgemeines
Vorfallszeit: 06.05.2024, 19:40 Uhr
Vorfallsort: Wien-Innere Stadt

Ein Mitarbeiter eines Hotels alarmierte die Polizei, da er einen Mann wiedererkannte, der Tage zuvor Bargeld aus dem Hotel entwendet haben soll.
Die Polizisten konnten den Tatverdächtigen, einen 26-jährigen slowakischen Staatsangehörigen im Hotel anhalten.
Im Zuge der Erhebungen konnte festgestellt werden, dass gegen den 26-Jährigen eine aufrechte Festnahmeanordnung aufgrund eines Diebstahles und eines Einbruchsdiebstahles im Jahr 2023 besteht. Er wurde festgenommen. Bei der Personendurchsuchung wurde eine geringe Menge Suchtmittel, vermutlich Cannabis, sichergestellt.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Mann in eine Justizanstalt gebracht.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Festnahme von zwei Männern nach Einbruchsdiebstahl in Baustelle
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 07.05.2024 - 10:30

Allgemeines
Vorfallszeit: 06.05.2023, 03:30
Vorfallsort: Wien-Donaustadt

Die Beamten des Stadtpolizeikommandos Donaustadt wurden alarmiert, da es auf einer Baustelle zu einer Alarmauslösung aus vorerst unbekannter Ursache kam.
Beim Eintreffen der Beamten war ebenso ein Angestellter der Sicherheitsfirma anwesend, dieser gab an, dass mehrere Baustellentüren offenstehen.
Durch die einschreitenden Beamten wurde das Baustellengelände nach verdächtigen Personen durchsucht, dies verlief jedoch negativ.
Im Zuge der Bestreifung im Nahbereich der Baustelle konnten zwei Personen durch die Beamten wahrgenommen werden. Die beiden dunkel gekleideten Personen schienen es eilig zu haben und wollten beim ansichtig werden der Beamten mit ihren E-Scootern flüchten. Die zwei männlichen Personen konnten jedoch nach kurzer Zeit angehalten werden.
Bei den zwei 19-jährigen Männern (Stbg.: Österreich) wurden im Zuge einer Personsdurchsuchung in deren mitgeführten Rucksäcken, Einbruchswerkzeug und Diebesgut sichergestellt.
Die Tatverdächtigen wurden wegen des versuchten Einbruchsdiebstahls vorläufig festgenommen.
Nach der Einvernahme wurden die zwei 19-Jährigen über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Mann schießt mit Schreckschusspistole aus dem Fenster
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 07.05.2024 - 10:30

Allgemeines
Vorfallszeit: 06.05.2023, 17:35 Uhr
Vorfallsort: Wien-Alsergrund

Gestern Nachmittag alarmierte ein Hausbewohner eines Mehrparteienhauses den Polizeinotruf, da er beobachtet haben soll, wie eine männliche Person im gegenüberliegenden Haus mit einer mutmaßlichen Schusswaffe aus dem Fenster in den Innenhof schoss.
Im Zuge der Sachverhaltsklärung konnte die genaue Wohnung eruiert werden. Durch die Sondereinheit Wega wurde die Wohnungstüre geöffnet.
In der Wohnung befand sich der 73-jährige Wohnungsbesitzer (Stbg.: Österreich). Weiters wurde durch die Beamten eine Schreckschusspistole und dazugehörige Munition vorgefunden.
Gegen den 73-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen und weiters erging eine verwaltungsstrafrechtliche Anzeige.
Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

Newsquelle: LPD Wien
06.05.2024, Montag
Wien
WIEN
Körperverletzung und gefährliche Drohung
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 06.05.2024 - 09:42

Allgemeines
Alkoholisierter schlägt Jogger unvermittelt ins Gesicht und bedroht ihn mit dem Umbringen - Festnahme

Vorfallszeit: 05.05.2024, 18:00 Uhr
Vorfallsort: 15., Sechshauser Straße

Weil ein 40-jähriger Mann (Stbg.: Österreich) eigenen Angaben zufolge in alkoholisiertem Zustand einen Jogger (30) für einen Angreifer hielt und die-ser sich seiner 9-jährigen Tochter "näherte", versetzte er dem Jogger einen wuchtigen Faustschlag ins Gesicht und bedrohte ihn mit dem Umbringen.
Der 30-Jährige wurde von der Berufsrettung Wien im Gesicht behandelt und anschließend in ein Spital gebracht. Zuvor gab er an, von dem 40-Jährigen unvermittelt angegriffen worden zu sein, als er an ihm und seiner Tochter vorbeilaufen wollte.
Der 40-Jährige wurde von Polizisten der Polizeiinspektion Storchengasse vorläufig festgenommen. In der Vernehmung zeigte sich der Beschuldigte geständig. Ein übermäßiger Alkoholkonsum sei schuld an seiner falschen Situationseinschätzung gewesen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Raufhandel
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 06.05.2024 - 09:40

Allgemeines
Raufhandel zwischen etwa zwölf Personen

Vorfallszeit: 05.05.2024, 03:15 Uhr
Vorfallsort: 2., Venediger Au

Eine verbale Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Bereich Venediger Au soll sich in weiterer Folge zu einem Raufhandel entwickelt haben, an dem etwa zwölf Personen beteiligt gewesen sein sollen. Mit Holzlatten, Pfefferspray und Rasierklingen sollen die Personen aufeinander losgegangen sein.
Polizisten des Stadtpolizeikommandos Brigittenau konnten zwei Beteiligte, einen 24-jährigen afghanischen und einen 26-jährigen syrischen Staats-angehörigen, anhalten. Beide wiesen Verletzungen auf. Sie wurden von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und anschließend in ein Spital gebracht. Drei Holzlatten und ein Pfefferspray wurden sichergestellt, Rasierklingen waren nicht auffindbar.
Ermittlungen zu weiteren Beteiligten sind im Gange. Der Grund der Auseinandersetzung ist bislang unklar.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Mann auf Gleise
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 06.05.2024 - 09:31

Allgemeines
Auf Gleise gesprungen ? zwei Polizisten bei Fixierung verletzt

Vorfallszeit: 05.05.2024, 11:45 Uhr
Vorfallsort: 21., Bahnhof Siemensstraße

Weil sich ein Mann (25, Stbg.: Österreich) auf Gleise im Bereich des Bahnhofs Siemensstraße legte, dann wieder aufstand und mehrmals zwischen Gleis und Bahnsteig umhersprang, verständigte eine Zeugin den Polizeinotruf.
Polizisten der Polizeiinspektion Trillergasse gelang es, den 25-Jährigen zu fixieren, nachdem dieser erneut versucht hatte, auf die Gleise zu springen. Im Zuge der Fixierung wehrte sich der Mann und trat dabei um sich, wobei zwei Polizisten im Beinbereich verletzt wurden.
Der 25-Jährige wurde anschließend in ein Spital gebracht, da eine psychi-sche Krankheit nicht ausgeschlossen werden konnte.
Die beiden verletzten Beamten konnten ihren Dienst nicht weiter fortsetzen.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Raubversuche
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 06.05.2024 - 09:30

Allgemeines
Zwei Raubversuche binnen einer Stunde ? Tatverdächtiger festgenommen

Vorfallszeit: 28.04.2024, 01:15 Uhr und 02:15 Uhr
Vorfallsort: Wien - Neubau

In einem Vereinslokal soll ein bislang unbekannter Mann am 28.04.2024, gegen 01:15 Uhr, durch Vortäuschung einer Waffe Geld von einer Kellnerin gefordert haben, nachdem er ein Bier in dem Lokal konsumiert hatte. Als die Kellnerin der Forderung nicht nachkam, soll der Unbekannte die Kasse an sich genommen haben. Gäste nahmen ihm diese jedoch wieder ab und drängten ihn aus dem Lokal. Vor der Tür soll er einem unbeteiligten 25-Jährigen mit einer Bierflasche auf den Kopf geschlagen und dabei leicht verletzt haben. Anschließend flüchtete der Unbekannte.
Rund eine Stunde später soll ein Mann Geld von einem 27-jähriger Passanten gefordert und ihn dabei mit einem Besenstiel ins Gesicht geschlagen haben. Einen zweiten Schlag konnte das körperlich überlegene Opfer abwehren und den Angreifer bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Bei dem mutmaßlichen Räuber handelt es sich um einen 18-jährigen österreichischen Staatsbürger.
Beamte des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle Mitte, ist es im Zuge der Ermittlungen gelungen, dem 18-Jährigen auch den Raubversuch in dem Vereinslokal zuzuordnen. In der Vernehmung zeigte er sich zum Teil geständig, jedoch gab er an, Drogen konsumiert und deshalb Erinnerungslücken zu haben.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Tatverdächtige in eine Justizanstalt gebracht.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
NACHTRAG: Mann durch Schüsse
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 06.05.2024 - 09:25

Allgemeines
Mann durch Schüsse verletzt ? Tatverdächtiger festgenommen

Vorfallszeit: 01.05.2024, 17:05 Uhr
Vorfallsort: 15., Hackengasse

Wie bereits am 01.05. und 02.05.2024 berichtet, kam es im Bereich der Hackengasse im Zuge eines mutmaßlichen Suchtmitteldeals zu einer Schussabgabe, wobei ein 33-jähriger Mann durch die von ihm mitgeführte Schusswaffe schwer verletzt wurde. Diese dürfte dem 33-Jährigen im Zuge einer körperlichen Auseinandersetzung zuvor von einem bislang Unbekannten entrissen worden sein, woraufhin dieser auf den 33-Jährigen schoss.
Durch intensive Ermittlungen ist es dem Landeskriminalamt Wien gelungen, einen 17-jährigen österreichischen Staatsbürger in den Abendstunden des 02.05.2024 an dessen Wohnadresse im Bezirk Liesing als dringend tatverdächtig festzunehmen. Weiterführende Ermittlungen erhärteten den Verdacht, dass es sich bei dem 17-Jährigen um den mutmaßlichen Schützen handeln dürfte, weshalb er über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien nun in eine Justizanstalt überstellt wurde.
Das 33-jährige Opfer wurde nach seinem Krankenhausaufenthalt ebenfalls festgenommen und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Gegen den 33-Jährigen besteht ein Waffenverbot. Im Zuge von vergangenen Ermittlungen stellten Beamten Anfang April 2024 mehrere illegale Schusswaffen sowie Munition bei ihm sicher. Im Zuge einer neuerlichen Hausdurchsuchung stellten die Ermittler abermals zahlreiche Munitionsbestandteile sowie eine größere Zahl verschreibungspflichtiger Medikamente sicher.
Ermittlungen, insbesondere zu den mutmaßlichen Komplizen, sind im Gange.

Newsquelle: LPD Wien
05.05.2024, Sonntag
Wien
WIEN
Festnahme nach gewerbsmäßigem Ladendiebstahl
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 05.05.2024 - 08:41

Allgemeines
Vorfallszeit: 04.05.2024, 17:20 Uhr
Vorfallsort: 15., Gablenzgasse

Ein 27-jähriger bulgarischer Staatsangehöriger wurde von einem Ladendetektiv eines Drogeriemarktes dabei beobachtet, wie dieser Parfums in seine Jacke gesteckt haben soll.
Der Tatverdächtige wurde angehalten und es wurde die Polizei alarmiert.
Der Ladendetektiv gab gegenüber den Beamten an, dass der Tatverdächtige in den vergangenen Tagen bereits mehrmals auf dieselbe Art Ladendiebstähle in dieser Filiale begangen haben soll. Bei den vorangegangenen Diebstählen konnte der 27-Jährige nicht angehalten werden.
Der Tatverdächtige wurde von den Beamten vorläufig festgenommen.
Der Festgenommene zeigte sich geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Festnahme nach versuchter Vergewaltigung
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 05.05.2024 - 08:40

Allgemeines
Vorfallszeit: 04.05.2024, 11:00 Uhr
Vorfallsort: 4., Wiedner Gürtel

Ein 37-jähriger syrischer Staatsangehöriger soll sich neben eine 23-jährige Frau am Busbahnsteig gesetzt und versucht haben sie in ein Gespräch zu verwickeln. Nach einer kurzen einseitigen Unterhaltung soll der 37-Jährige die 23-Jährige an den Armen gepackt und versucht haben sie zu umarmen und zu küssen. Trotz lauter Schreie der Frau und einer Zeugin soll der Mann sie zu Boden gedrückt, sich auf sie gesetzt und am Körper berührt haben. Die 23-jährige wehrte sich gegen den Mann gewaltsam und auch zwei Zeuginnen eilten der Frau zur Hilfe, woraufhin der Tatverdächtige sein Vorhaben nach einiger Zeit beendete und vom Tatort davonging. Es wurde die Polizei alarmiert.
Einsatzkräfte der Berufsrettung Wien intervenierten vor Ort, die 23-Jährige konnte nach kurzer Versorgung in häusliche Pflege entlassen werden.
Im Zuge der Fahndung konnte der Tatverdächtige unweit des Tatortes angehalten und vorläufig festgenommen werden.
Er zeigte sich zu den Handlungen geständig, bestritt aber eine Vergewaltigungsabsicht. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt gebracht.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Mann soll mit Schusswaffe auf eine Personengruppe gezielt haben
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 05.05.2024 - 08:40

Allgemeines
Vorfallszeit: 04.05.2024, 16:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Penzing

Ein Passant verständigte den Polizeinotruf, da ein Mann (56, Stbg.: Österreich) von seinem Balkon mit einer Schusswaffe mehrmals auf eine Personengruppe gezielt haben soll.
Die alarmierten Beamten konnten den Mann am Balkon wahrnehmen, seine Wohnung ausfindig machen und ihn vorläufig festnehmen. Die Schusswaffe wurde sichergestellt und es wurde ein vorläufiges Waffenverbot gegen den Tatverdächtigen ausgesprochen. Der 56-Jährige war legal im Besitz mehrerer Waffen und Munition, diese sowie ein waffenrechtliches Dokument wurden ebenso sichergestellt.
Bei der Vernehmung zeigte sich der Mann teilweise geständig und gab an, sich vom Lärm der Gruppe gestört gefühlt zu haben. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Festnahme nach Raub
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 05.05.2024 - 08:39

Allgemeines
Vorfallszeit: 04.05.2024, 18:30 Uhr
Vorfallsort: 10., Keplerplatz

Ein 33-jähriger Mann erstattete in einer Polizeiinspektion Anzeige, da er kurz zuvor von einem 23-jährigen Bekannten (StA.: Algerien) beraubt worden sein soll. Der Tatverdächtige soll das Opfer mehrmals mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen und anschließend das Mobiltelefon sowie die Geldbörse aus der Tasche des Opfers genommen haben.
Es wurde eine Sofortfahndung nach dem 23-Jährigen eingeleitet, die nach kurzer Zeit zur Festnahme des Mannes führte. Das geraubte Mobiltelefon konnte bei der Personendurchsuchung sichergestellt werden.
Der 33-Jährige wurde durch den Vorfall verletzt. Einsatzkräfte der Berufsrettung Wien versorgten ihn notfallmedizinisch und brachten ihn in ein Spital.
Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen. Die Vernehmungen stehen noch aus. Der Tatverdächtige befindet sich in polizeilicher Anhaltung.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Jugendlicher schießt mit Softairwaffe von Balkon
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 05.05.2024 - 08:39

Allgemeines
Vorfallszeit: 04.05.2024, 19:30 Uhr
Vorfallsort: Wien-Simmering

Ein Mann alarmierte den Polizeinotruf, da ein Jugendlicher mit einer Waffe von seinem Balkon zumindest auf Gegenstände geschossen haben soll.
Rasch konnten die Polizisten die Wohnung ausfindig machen, zu der der Balkon gehörte. In der Wohnung befand sich der Tatverdächtige, ein 17-jähriger italienischer Staatsangehöriger. Gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Es wurden mehrere Softairwaffen, zwei Schwerter und ein Pfefferspray sichergestellt. Den ersten eigenen Angaben zu Folge soll der Jugendliche geschossen haben, da ein Freund von ihm vom Boden aus auf ihn geschossen haben soll.

Newsquelle: LPD Wien
04.05.2024, Samstag
Wien
WIEN
Vollzug eines europäischen Haftbefehls
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 04.05.2024 - 08:13

Allgemeines
Vorfallszeit: 03.05.2024, 08:40 Uhr
Vorfallsort: Wien-Liesing

Dem Landeskriminalamt Wien, Assistenzbereich Fahndung, ist es aufgrund intensiver und umfangreicher Fahndungsmaßnahmen gelungen, den Aufenthaltsort eines 30-jährigen syrischen Staatsangehörigen auszuforschen und ihn am 03.05.2024 festzunehmen.
Gegen ihn besteht ein europäischer Haftbefehl, da er von deutschen Behörden aufgrund des Verdachts der Schlepperei gesucht wird.
Der Festgenommene wurde in eine Justizanstalt gebracht.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Mann bedrohte eine Gruppe Jugendlicher
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 04.05.2024 - 08:13

Allgemeines
Vorfallszeit: 03.05.2024, 21:15 Uhr
Vorfallsort: 18., Theresiengasse

Beamte des Stadtpolizeikommandos Döbling wurden alarmiert, da ein 30-jähriger österreichischer Staatsbürger auf eine Gruppe Jugendliche zugegangen und ihnen mit Gewalt gedroht haben soll, wenn sie nicht leise wären. Der Mann entfernte sich zunächst, ehe er dann zurückkam, einen 15-Jährigen der Gruppe gestoßen und mit einem Messer bedroht haben soll. Daraufhin liefen die Jugendlichen davon.
Der 30-Jährige konnte in der Nähe des Tatortes angehalten und vorläufig festgenommen werden. Bei der Personendurchsuchung wurde ein Messer und Suchtmittel vorgefunden und sichergestellt. Ein mit dem Tatverdächtigen durchgeführter Alkovortest ergab einen Wert von 1,9 Promille.
Bei der Vernehmung verweigerte der Mann die Aussage. Zum aktuellen Zeitpunkt befindet sich der Mann in polizeilicher Anhaltung.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Gefährliche Drohung nach Streit im Straßenverkehr
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 04.05.2024 - 08:12

Allgemeines
Vorfallszeit: 03.05.2024, 22:00 Uhr
Vorfallsort: 23., Anton-Baumgartner-Straße

Zwei Autofahrer (45 und 58) gerieten in Streit aufgrund der angeblich langsamen Fahrweise des 58-Jährigen. Im Zuge dessen soll der 58-Jährige ein Messer gezückt, ausgestiegen und mit der Rückseite des Messers gegen die Fensterscheibe des 46-Jährigen geschlagen haben. Der 46-Jährige alarmierte den Polizeinotruf, der 58-Jährige fuhr davon.
Im Zuge der Fahndung konnten die Polizisten den 58-Jährigen in Wien-Meidling anhalten und vorläufig festnehmen. Das Messer wurde sichergestellt. Gegen ihn wurde zudem ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.
Der Tatverdächtige zeigte sich zu den Vorwürfen nicht geständig und gab an, dass der 46-Jährige der Aggressor des Vorfalls gewesen sei. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Mann attackiert Polizisten
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 04.05.2024 - 08:12

Allgemeines
Vorfallszeit: 03.05.2024, 09:30 Uhr
Vorfallsort: 16., Wattgasse

Beamte der Polizeiinspektion Wattgasse nahmen lautstarke Musik vor der Polizeiinspektion wahr. Die Polizisten konnten vor der Inspektion einen 31-jährigen serbischen Staatsangehörigen in einem Fahrzeug antreffen. Der Mann hörte laut Musik und hielt sein Auto am Gehsteig. Zudem war das Auto an der Front stark beschädigt. Es wurde eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchgeführt.
Der 31-Jährige zeigte sich unkooperativ und aggressiv gegenüber den Beamten. Es bestand außerdem der Verdacht einer Beeinträchtigung durch Alkohol und Suchtmittel. Der Mann verweigerte die Ausweisleistung und auch die Durchführung eines Alkomattests. Aufgrund der begangenen Verwaltungsübertretungen wurde eine zwansweise Identitätsfeststellung durchgeführt, in dem die Person von den Beamten aus dem Auto geholt und in die Polizeiinspektion gebracht wurde.
In der Polizeiinspektion bedrohte und beschimpfte er die Beamten und attackierte sie mit Faustschlägen und Fußtritten. Er wurde vorläufig festgenommen.
Eine Untersuchung durch einen Amtsarzt aufgrund des Verdachts der Beeinträchtigung durch Suchtmittel verweigerte der Mann ebenfalls.
Zwei Beamte wurden durch den Vorfall verletzt sowie die Uniform eines Polizisten beschädigt.
Der Tatverdächtige zeigte sich zu den Vorwürfen nicht geständig. Er wird wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs, der Sachbeschädigung und der schweren Körperverletzung auf freiem Fuß angezeigt. Zudem muss er mit zahlreichen verwaltungsrechtlichen Anzeigen rechnen.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Gewaltsame Auseinandersetzung mit Messer und Pfefferspray
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 04.05.2024 - 08:11

Allgemeines
Vorfallszeit: 03.05.2024, 22:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Donaustadt

In einer Unterkunft für geflüchtete Personen kam es zwischen einem 35-jährigen tunesischen Staatsangehörigen und zwei Mitbewohnern (24 und 26) zu einer Auseinandersetzung. Der 35-Jährige soll unvermittelt mit einem Pfefferspray in das Zimmer der beiden Männer gesprüht und den 26-Jährigen mit einem Messer attackiert haben. Anschließend flüchtete er und es wurde die Polizei alarmiert.
Die beiden Opfer lehnten eine Versorgung durch einen Rettungsdienst ab.
Der Tatverdächtige konnte im Nahebereich des Tatortes angehalten und vorläufig festgenommen werden. Weiters wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot gegen ihn ausgesprochen. Zudem wurde festgestellt, dass gegen den Mann eine Rückkehrentscheidung und ein Einreiseverbot bestehen.
Das Messer wurde im Sanitärbereich der Unterkunft vorgefunden und sichergestellt.
Eine Vernehmung ist noch ausständig. Der Tatverdächtige befindet sich in polizeilicher Anhaltung.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Auseinandersetzung mit Messer
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 04.05.2024 - 08:11

Allgemeines
Vorfallszeit: 03.05.2024, 05:15 Uhr
Vorfallsort: 6., Mariahilfer Straße

Ein 22-Jähriger traf sich mit einem flüchtig Bekannten (Identität nicht geklärt), da dieser der Lebensgefährtin des 22-Jährigen Geld schulden soll und abgemacht war, dass er nun das Geld zurückgibt.
Im Zuge dieses Treffens soll der flüchtig Bekannte den 22-Jährigen gewaltsam, unter anderem mit einem Messer, attackiert haben. Anschließend flüchtete der Tatverdächtige und es wurde die Polizei alarmiert.
Der 22-Jährige erlitt eine Stichverletzung im Bereich des Rückens und eine stumpfe Verletzung im Gesichtsbereich. Er wurde durch Einsatzkräfte der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht.
Eine Vernehmung mit dem Opfer konnte noch nicht durchgeführt werden. Die Ermittlungen laufen. Sachdienliche Hinweise werden ? auch anonym ? in jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Festnahme nach einer gewaltsamen Auseinandersetzung
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 04.05.2024 - 08:11

Allgemeines
Vorfallszeit: 03.05.2024, 10:35 Uhr
Vorfallsort: 6., Liniengasse

Ein 45-Jähriger (Stbg.: Österreich) geriet mit einem ihm nur vom Sehen bekannten Mann in Streit. Im Zuge der Auseinandersetzung soll der Bekannte den 45-Jährigen mit einem Messer attackiert haben, woraufhin der 45-Jährige dem Kontrahenten einen Faustschlag ins Gesicht versetzt haben soll.
Der Bekannte flüchtete und es wurde die Polizei alarmiert.
Der 45-Jährige wurde im Bereich des Oberkörpers verletzt, wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Nach einer ambulanten Behandlung verließ er selbstständig das Krankenhaus.
Im Zuge der Sofortfahndung ist es der Polizei gelungen den Bekannten, einen 33-jährigen österreichischen Staatsbürger, anzuhalten und vorläufig festzunehmen. Die Tatwaffe, mutmaßlich ein Messer, konnte nicht vorgefunden werden.
Bei der Vernehmung zeigte sich der 33-Jährige nicht geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.

Newsquelle: LPD Wien
03.05.2024, Freitag
Wien
WIEN
Gewalt in der Privatsphäre
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 03.05.2024 - 09:10

Allgemeines
Vorfallszeit: 02.05.2024, 14:15 Uhr
Vorfallsort: Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus

Eine 27-jährige Frau kontaktierte telefonisch eine Freundin, da ihr Ex-Freund (25, Stbg.: Österreich) zuvor zweimal unaufgefordert in die Wohnung gekommen sein soll. Im Zuge eines darauffolgenden Streitgesprächs soll er sie unter anderem gewürgt und im Intimbereich berührt haben. Anschließend sei er aus der Wohnung gegangen und habe sie telefonisch gefährlich bedroht. Es wurde die Polizei alarmiert.
Der Tatverdächtige wurde in der Nähe der Wohnung angehalten und vorläufig festgenommen. Weiters wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot gegen ihn ausgesprochen.
Bei der Vernehmung zeigte sich der 25-Jährige nicht geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.

WIR BIETEN HILFE:

Der Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar.
Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an.

Weitere Ansprechpartner:
Frauenhelpline: 0800 222 555
Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217
Opfer-Notruf: 0800 112 112
Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Festnahme eines mutmaßlichen Suchtmittelhändlers
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 03.05.2024 - 09:10

Allgemeines
Vorfallszeit: 02.05.2024, 17:50 Uhr
Vorfallsort: Wien-Brigittenau

Im Zuge von intensiven und engagierten Ermittlungen ist es Beamten des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle Nord, gelungen einen 29-jährigen österreichischen Staatsbürger auszuforschen, der im Verdacht steht mit Suchtmittel zu handeln.
Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete die Durchsuchung seiner Wohnung an.
Der 29-Jährige wurde in der Wohnung vorläufig festgenommen und es wurden rund 435 Gramm vermutlich Cannabiskraut, ? 24.020,- Bargeld, zwei Schreckschusswaffen und ein Totschläger sichergestellt.
Bei der Vernehmung gestand der Tatverdächtige, dass er seit 2020 Suchtmittel verkauft. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt gebracht.

Newsquelle: LPD Wien