logo

Polizeinews aus Salzburg:

07.05.2024, Dienstag
Salzburg
SBG
Versuchter Raub
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 07.05.2024 - 10:38

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Eine 44-jährige - in Bürmoos wohnhafte ? Tschechin erstattete am 7. Mai Anzeige über einen Vorfall auf einem Parkplatz in Bürmoos. Am 6. Mai gegen 17.30 Uhr sollen zwei unbekannte Männer die Frau von hinten an den Armen gepackt und versucht haben, ihr den Rucksack zu entreißen. Es blieb beim Versuch, die Tschechin verletzte sich nicht. Bei den zwei Unbekannten handelt es sich laut Opfer um zwei Männer, südländischen Aussehens mit kurz geschnittenem, gepflegtem Vollbart und schwarzen Haaren. Eine Person war um die 165 cm, die andere um die 180 cm groß. Die Polizisten sicherten Spuren am Rucksack, die Ermittlungen laufen.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Schmuckdiebstahl geklärt
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 07.05.2024 - 05:08

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Eine 57-Jährige aus München war am 6. Mai gegen zehn Uhr bei einer 70-jährigen Pensionistin in ihrem Wohnhaus in Henndorf, um deren Haus zu reinigen. Die Deutsche sollte die zukünftige Reinigungskraft im Haus werden und begann, im Obergeschoss staubzusaugen. Als die Bewohnerin kein Staubsaugergeräusch mehr hörte, begab sie sich ins Obergeschoss. Die vermeintliche Reinigungskraft war jedoch nicht mehr im Haus. Die Pensionistin sah die Frau noch in einem Bus Richtung Eugendorf davonfahren. Polizisten nahmen die Ermittlungen auf und stellten fest, dass die 57-Jährige wegen Diebstählen und Betrügereien in Österreich und Deutschland bekannt ist. Während der Reinigungsarbeiten im Haus in Henndorf stahl die Frau Ringe, Ohrringe und ein Armband im unteren fünfstelligen Bereich. Die Polizisten stellten den Schmuck sicher und brachten die Deutsche in die Justizanstalt Salzburg.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Handtaschendiebstahl
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 07.05.2024 - 05:02

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Zwei bislang unbekannte Täter ? laut Aussage des Opfers dürfte es sich hierbei um einen dunkelhäutigen Mann afrikanischer Herkunft und eine Frau hellen Hauttyps gehandelt haben ? stehen im Verdacht, in den Mittagsstunden des 06.05.2024 vor einem Drogeriemarkt in der Stadt Salzburg einen Handtaschendiebstahl verübt zu haben.
Die Handtasche befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Fahrradgepäcksträger der 84-jährigen Salzburgerin und beinhaltete nebst Geldbörse und diversen Ausweisdokumente auch den Wohnungsschlüssel des Opfers. Die genaue Schadensumme ist derzeit noch nicht bekannt. Nach den beiden Tätern wird gefahndet.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Fahrradsturz in der Mozartstadt
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 07.05.2024 - 05:01

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

In den frühen Abendstunden des 06.05.2024 kam ein 72-jähriger Radfahrer im Stadtgebiet von Salzburg zu Sturz und zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu.
Laut eigenen Angaben sei eine Windböe für das Sturzgeschehen verantwortlich gewesen. Im Zuge des geeichten Alkomattests konnte seitens der einschreitenden Polizeibeamten jedoch eine Beeinträchtigung des Verunfallten durch Alkohol in Höhe von 0,72 Promille festgestellt werden.
Zur Versorgung der erlittenen Verletzungen wurde der 72-jährige im Anschluss an die Unfallaufnahme durch das Rote Kreuz ins Unfallkrankenhaus Salzburg verbracht. Des Weiteren droht dem Radfahrer nun eine entsprechende Verwaltungsstrafe.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Technischer Defekt als Brandauslöser
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 07.05.2024 - 05:00

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

In den Nachmittagsstunden des 06.05.2024 brach im Technikraum eines Wohnhauses im Gemeindegebiet von Faistenau aus vorerst noch unbekannter Ursache ein Brand aus. Nachdem die Hausbesitzerin selbst auf den Vorfall aufmerksam geworden war und daraufhin ihren Ehemann verständigte, leitete dieser umgehend erste Löschmaßnahmen ein und konnte damit ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Unter Einsatz von Atemschutz gelang es der örtlichen Feuerwehr schließlich, sämtliche noch vorhandenen Glutnester zu entfernen.
Laut Angaben des beigezogenen Bezirksbrandermittlers dürfte die Brandursache mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen technischen Defekt eines Wäschetrockners zurückzuführen sein. Die vorläufige Schätzung der Schadenssumme beläuft sich auf einen fünfstelligen Betrag. Das Gebäude ist entsprechend versichert und es kam im Zuge des Vorfalls glücklicherweise niemand zu Schaden.
Nebst Polizei und Rotem Kreuz war die Feuerwehr Faistenau mit insgesamt 4 Fahrzeugen und 35 Mann im Einsatz.

Newsquelle: LPD Salzburg
06.05.2024, Montag
Salzburg
SBG
Fahrzeug(ver)kauf stellte sich als Betrug heraus
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 06.05.2024 - 18:34

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

In Verlauf der vergangenen Wochen wurde durch eine bislang unbekannte Täterschaft über eine Verkaufsplattform im Internet ein Fahrzeug zum Verkauf angeboten. Lt. Angaben des Anbieters solle der Wagen nach erfolgtem Zahlungseingang mittels eines Kurierdienstes von Norwegen aus angeliefert werden.
Nachdem sich die beiden Vertragsparteien einig geworden waren, überwies das spätere Opfer, ein 30-jähriger Salzburger, den Kaufpreis schließlich auf ein niederländisches Konto. Von diesem Moment an brach jedoch jeglicher Kontakt zum Verkäufer ab und das Fahrzeug wurde dem jungen Salzburger auch nicht wie vereinbart zugestellt.
Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge dürfte die Kommunikation des Opfers mit der unbekannten Täterschaft vorwiegend über gefälschte E-Mail-Accounts und gefakte Websites erfolgt sein, wodurch dem jungen Salzburger letztlich ein Schaden in Höhe eines 4-stelligen Eurobetrags entstand.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Technische Kontrollen
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 06.05.2024 - 14:57

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 6. Mai kontrollierten Polizisten in Zusammenarbeit mit der Kfz-Prüfstelle des Landes sieben ausgeleitete Fahrzeuge an der Kontrollstelle Kuchl genauer. Drei Fahrzeuge waren nicht, zwei nur bedingt und zwei verkehrssicher. Gravierendste Mängel waren Ladungssicherung und technische Probleme am Fahrwerk. Es werden 29 Anzeigen vorgelegt.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Führerscheinabnahmen und weitere Anzeigen im Verkehrsbereich
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 06.05.2024 - 08:26

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Einen 20-jährigen Salzburger hielten Polizisten am 5. Mai kurz nach 15 Uhr im Fürstenweg in Anif an. Der Mann befuhr mit seinem Pkw die 30er Zone und überschritt die Höchstgeschwindigkeit um 61 km/h. Die Polizisten nahmen den Führerschein ab und zeigen den Salzburger an.

Zwei Motorradfahrer aus Saalfelden (25, 26) durchfuhren am 5. Mai gegen 15:30 Uhr einen Baustellenbereich mit einer 50er Beschränkung von der Bischofshofner Straße in die Pinzgauer Straße mit 125 und 128 km/h. Nach einer kurzen Nachfahrt hielten die Polizisten die beiden Fahrzeuge an und nahmen die Führerscheine ab. Eine vorläufige Beschlagnahme der Motorräder ordnete die Behörde nicht an.

Am Morgen des 5. Mai wurde ein 67-Jähriger aus Baden-Württemberg mit seinem Pkw mit 156 km/h anstelle der erlaubten 100 km/h auf der Pinzgauer Straße gemessen. Die Polizisten nahmen den Führerschein ab und zeigen den Deutschen an.

Polizisten nahmen am 5. Mai um die Mittagszeit bei einem Lkw auf der A10 die Kennzeichen ab. Der Druckluftbremszylinder war undicht, ein Bremslicht defekt und die Bremse beim Anhänger öffnete nicht mehr. Es wird Anzeige erstattet.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Auseinandersetzung zwischen drei Männern
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 06.05.2024 - 04:39

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 5. Mai 2024 kam es im Bereich einer Tankstelle in Salzburg Maxglan zu einer Auseinandersetzung zwischen 3 jungen Männern (19, 20 und 24 Jahre alt) aus dem Pongau. Grund der körperlichen Auseinandersetzung dürfte die unbefugte Inbetriebnahme eines Fahrzeuges am Vorabend gewesen sein. Der 19Jährige und der 20Jährige wurde bei der Rauferei unbestimmten Grades verletzt. Eine ärztliche Versorgung wurde abgelehnt. Weitere Erhebungen sind erforderlich.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Brand in Altenmarkt
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 06.05.2024 - 04:37

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 5. Mai 2024 wurde die Polizei verständigt, dass in Altenmarkt ein Mistkübel in Brand geraten sei. Beim Eintreffen am Einsatzort standen der Mistkübel sowie die Holzhütte, in der sich er Mistkübel befand, in Vollbrand. Durch die Hitzeentwicklung wurde die Fassaden eines angrenzenden Gebäudes sowie eines Nebengebäudes beschädigt. Weiters wurden mehrere Fahrräder und Fahrzeuge beschädigt. Der Gesamtschaden steht noch nicht fest. Die Brandursache steht noch nicht fest und ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Jugendliche festgenommen
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 06.05.2024 - 04:36

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 5. Mai 2o24 erstattete eine Halleinerin Anzeige gegen einen 14-jährigen Jugendlichen. Der Jugendliche, ebenfalls aus Hallein, habe ihren 13-jährigen Sohn und sie mehrfach mit dem Umbringen bedroht. Weiters sei es mehrfach zu Beleidigungen durch den 14-Jährigen gekommen. Der Jugendliche wurde zur Polizeiinspektion gebracht und im Beisein seiner Mutter befragt. In der Zwischenzeit kam ein unbeteiligter 15-jähriger Freund des 14-Jährigen, ebenfalls aus Hallein, zur Polizeiinspektion und verhielt sich im Vorraum äußerst aggressiv. Der 15-Jährige begann herumzuschreien, wild um sich zu schlagen und musste nach mehrmaliger Abmahnung unter Anwendung von Körperkraft festgenommen werden.
Aufgrund der Schreie des 15-Jährigen wurde 14-Jährige (der gerade befragt wurde) auf die Festnahme seines Freundes aufmerksam und wurde so aggressiv, dass auch dieser festgenommen werden musste. In der Zwischenzeit trafen mehrere Verwandte und Freunde der beiden Jugendlichen bei der Polizeidienststelle ein und verhielten sich im Eingangsbereich aufbrausend. Bei einem Mann, der vor die Dienststelle spuckte, wurde ein Organmandat eingehoben. Die beiden amtsbekannten Jugendlichen werden nach Rücksprache bei der Staatsanwaltschaft Salzburg auf freiem Fuß wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt (der 15-Jährige) und Gefährlicher Drohung und Aggressivem Verhalten (der 14-Jährige) angezeigt.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Verkehrsunfall auf der Großglockner Hochalpenstraße
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 06.05.2024 - 04:36

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 5. Mai 2024, kurz nach 19.00 Uhr, fuhr ein 27-jähriger Schweizer Staatsangehöriger mit seinem Rennrad auf der Großglockner Hochalpenstraße talwärts in Richtung Heiligenblut. Um einen nassen Fahrbahnabschnitt auszuweichen, fuhr er links in eine Parkplatzausbuchtung. Beim Ausfahren aus der Parkplatzeinbuchtung dürfte er aufgrund einer ca. 2 Meter hohen Schneewand einen entgegenkommenden 50-jährigen einheimischen Motorradfahrer übersehen haben. Es kam zum Frontalzusammenstoß der beiden Zweiradfahrer. Beide Unfallbeteiligten wurden bei dem Zusammenprall unbestimmten Grades verletzt. Der 27-jährige Schweizer wurde mit dem Notarzthubschrauber in Klinikum Schwarzach geflogen. Der Motoradlenker wurde von der Rettung in das Tauernklinikum nach Zell am See gebracht.

Newsquelle: LPD Salzburg
05.05.2024, Sonntag
Salzburg
SBG
Mehrere Fahrzeuge beschädigt ? Widerstand
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 05.05.2024 - 13:14

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Ein 20-jähriger Salzburger wird beschuldigt, sich am 5. Mai gegen seine Festnahme widersetzt zu haben. Der Mann war in den frühen Morgenstunden von einer Polizeistreife beobachtet worden, wie er mit seinem Pkw und mit hoher Geschwindigkeit bei Rot in einen Kreuzungsbereich im Salzburger Stadtteil Elisabeth Vorstadt eingefahren war. Er missachtete alle Anhalteversuche und beschleunigte seine Geschwindigkeit. In der Rainerstraße stieß er frontal in ein Verkehrsschild, anschließend beschädigte er drei abgestellte Autos. Seine Fahrt endete in der Franz-Neumeisterstraße. Den Alkotest verweigerte der Fahrer, bei einer Fahrzeugkontrolle wurden geringe Mengen Kokain aufgefunden. Weil er die Durchsuchung mit Ellbogenstößen verhindern wollte, wurde gegen ihn die Festnahme ausgesprochen. Bei einem Fluchtversuch zu Fuß versuchte er erfolglos, einen Polizisten mit einem gezielten Handrückenschlag zu verletzen. Der Mann wurde ins Polizeianhaltezentrum eingeliefert. Der Führerschein wurde ihm abgenommen. Gegen ihn werden zusätzlich rund 20 Verwaltungsanzeigen wegen aller Delikte während seiner Fahrt erstattet.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Körperverletzung in Taxham
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 05.05.2024 - 07:53

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Zwei Salzburger, 18 und 22 Jahre alt, werden beschuldigt, einen 43-jährigen Taxifahrer verletzt zu haben. Die beiden offensichtlich stark alkoholisierten Männer wollten am 4. Mai, kurz vor 23 Uhr, in Taxham ein Taxi benützen. Nach einer vorläufigen Zusage lehnte der Taxifahrer kurz darauf den Transport ab. Dies dürfte den 22-Jährigen erzürnt haben, woraufhin er mit dem Fuß gegen das Fahrzeug trat und auf das Auto sprang. Der Taxifahrer stieg aus, hielt den jungen Mann fest, um auf das Eintreffen der bereits verständigten Polizei zu warten. Der 18-Jährige wollte seinem Begleiter helfen und gemeinsam gingen sie mit Fäusten und Füßen auf den Taxler los, sodass dieser den 22-Jährigen losließ. Der Verletzte wurde von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Salzburger werden wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung angezeigt.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Taxilenker nach Fahrt verletzt
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 05.05.2024 - 07:28

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Ein 21-jähriger Salzburger ist verdächtig, am 5. Mai, kurz nach 2 Uhr einen 50-jährigen Taxilenker nach einem Streit verletzt zu haben. Der Verdächtige war als Fahrgast im Taxi des Opfers und einem weiteren von ihm unabhängigen Fahrgast von der Stadt Salzburg nach Hallwang unterwegs. Während der Fahrt kam es zu Beleidigungen durch den Verdächtigen. Beim Aussteigen ging er auf den Taxler los. Als er das anrückende Blaulicht der Polizei bemerkte, flüchtete er. Eine Fahndung verlief vorerst negativ. Hingegen konnten in unmittelbarer Nähe ein Handy sowie die Taxirechnung, die er zuvor mit Bankomatkarte bezahlt hatte, sichergestellt werden. Dadurch konnten die Daten des Verdächtigen ausgeforscht werden. Der verletzte Taxilenker wurde von der Rettung ins UKH gebracht. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Unfälle nach Alkoholisierung
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 05.05.2024 - 07:11

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Gleich dreimal musste das Verkehrsunfallkommando des SPK Salzburg am 4. und 5. Mai zu Unfällen mit Alkoholbeeinträchtigung ausrücken. Am frühen Nachmittag des 4. Mai streifte ein 59-jähriger Salzburger im Stadtteil Liefering mit seinem E-Scooter die Gehsteigkante und stürzte. Sein Alkotest ergab einen Wert von 2,12 Promille. Am späten Abend kam im Stadtteil Mülln ein 44-jähriger Slowake mit seinem Fahrrad zu Sturz. Er hatte 1,54 Promille im Blut. Und am 5. Mai, kurz vor 2 Uhr früh, stürzte im Stadtteil Elisabeth-Vorstadt ein 27-jähriger Somalier mit seinem Fahrrad. Sein Test ergab 1,6 Promille. Alle drei trugen keinen Helm. Sie wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Raufhandel am Rudolfskai
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 05.05.2024 - 04:58

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Acht Schweizer Staatsbürger, zwischen 20 und 44 Jahre alt, sowie zwei österreichische Staatsbürger 27 und 30 Jahre alt, werden beschuldigt, am 05.05.2024, gegen 01:00 Uhr, einen 36-jährigen österreichischen Staatsbürger durch das Werfen eines Glases bislang unbestimmten Grades am Kopf verletzt zu haben. Weiter werden diese beschuldigt einen 25-jährigen syrischen Staatsbürger durch Schläge in dessen Gesicht, Verletzungen im Bereich des Kiefers, sowie eine Absplitterung des Schneidezahnes zugefügt zu haben.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Körperverletzung in der Salzburger Altstadt
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 05.05.2024 - 04:57

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Eine bislang unbekannte männliche Täterschaft wird beschuldigt im Zuge einer verbalen Auseinandersetzung dem Opfer, einem 25jährigen mongolischen Staatsbürger, einen Schlag gegen
dessen Körper verpasst zu haben. Das Opfer beugte sich hierbei aufgrund der Schmerzen mit dem Oberkörper nach vorne, wobei die unbekannte männliche Person dem Opfer mit dem Fuß in dessen Gesicht schlug. Aufgrund dieses Schlages ging das Opfer zu Boden woraufhin der Täter
dem am Boden liegenden Opfer mehrere Schläge im Bereich des Gesichtes sowie Körper verpasste. Das Opfer erlitt durch die Schläge einen blutende Wunde am Kopf sowie im Mund und Abschürfungen an den Händen. Noch vor Eintreffen der eingesetzten Streifen konnte der UT in unbekannte
Richtung fliehen.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Sturz mit Mountainbike aus eigenem
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 05.05.2024 - 04:56

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 04.05.2024, um ca. 17:30 Uhr befuhr ein 14jähriger Schüler aus Zell am See, mit seinem Mountainbike, den sog. "Pump Track" in der "Bike Base Bruck" in Bruck an der Glocknerstraße. Im Zuge der Befahrung kam der Schüler aus Eigenem zu Sturz und verlor dabei das Bewusstsein. Die anwesende Mutter des Schülers leistete zusammen mit anderen Personen "Erste Hilfe" und setzte die Rettungskette in Gang. Der verständigte Notarzt des "Alpin Heli 6" machte den verletzten Schüler transportfähig und anher wurde der Schüler mit Verdacht auf Gehirnerschütterung und Schlüsselbeinbruch ins Krankenhaus Schwarzach geflogen. Der Verunfallte trug einen Sturzhelm.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Flugunfall in Bramberg
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 05.05.2024 - 04:56

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 04.05.2024, gegen 12.00 Uhr, kam es in Bramberg am Wildkogel zu einem Paragliding-Unfall einer deutschen Staatsbürgerin. Der 50-Jährigen klappte laut Zeugen ca. 50 Meter nach dem Startbereich auf einer Seehöhe von ca. 1200 Meter der Schirm zusammen, worauf die Deutsche zu Boden stürzte und sich ersten Informationen zufolge schwere Verletzungen an den Beinen sowie an der Wirbelsäule zuzog. Das Opfer wurde in weiterer Folge mit dem Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Salzburg geflogen. Die Deutsche absolviert derzeit die Ausbildung zur Grundberechtigung (Pilotenschein) und war bereits berechtigt Alleinflüge durchzuführen. Am Vormittag desselben Tages absolvierte sie bereits zwei Flüge unter Aufsicht im Zuge ihrer Ausbildung bei der Flugschule Pinzgau.

Newsquelle: LPD Salzburg
04.05.2024, Samstag
Salzburg
SBG
Flugunfall im Rahmen einer Flugsportveranstaltung
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 04.05.2024 - 16:34

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 04.05.2024, gegen 11.20 Uhr, musste eine 21-jährige deutsche Gleitschirmpilotin, im Rahmen einer Flugsportveranstaltung am Gaisberg, aufgrund ausbleibender Thermik eine Außenlandung in Ebenau/Flachgau durchführen. Bei diesem Manöver übersah sie jedoch über den Boden befindliche Strom- und Telefonleitungen. Den Kontakt mit den Leitungen konnte sie durch ein Ausweichmanöver verhindern, jedoch verletzte sie sich bei der anschließenden Notlandung in eine steile und mit Felsen durchsetze Böschung am linken Knie.
Die Verunfallte selbst setzte die Rettungskette mittels Notruf in Gang. Bei der anschließenden Bergung waren Bergrettung, das Rote Kreuz sowie Alpinpolizei vor Ort. Die Verletzte wurde zur weiteren Behandlung in das UKH Salzburg verbracht.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Widerstand gegen die Staatsgewalt nach räuberischem Diebstahl
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 04.05.2024 - 16:32

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 05.04.2024 um 13:50 Uhr wurde eine 34jährige, serbische Staatsbürgerin, nach einem Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt im Bereich des Salzburger Hauptbahnhofes, durch Mitarbeiter des Marktes, angehalten. Die Frau entriss sich dabei durch Gewalt der Anhaltung und verletzte auch die Mitarbeiter, um das Diebesgut zu behalten. Die Diebin wurde anschließend durch Mitarbeiter eines Wachdienstunternehmens angehalten und von der eintreffenden Polizeistreife zur Polizeiinspektion Bahnhof verbracht. Auch dort versuchte die Frau, unter Anwendung von Gewalt, sich mehrmals loszureißen, woraufhin sie festgenommen werden musste.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Viehanhänger gestohlen
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 04.05.2024 - 13:56

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Einen Viehanhänger stahlen unbekannte Täter am 3. Mai, zwischen 10 und 16 Uhr. Das Fahrzeug war in Unken unmittelbar neben der Heutal Landesstraße ohne Kennzeichen abgestellt. Der Schaden beläuft sich auf rund 7.000 Euro. Die polizeilichen Ermittlungen wegen schweren Diebstahls laufen.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Opfer durch gewerbsmäßigen Betrug
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 04.05.2024 - 12:12

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Opfer von gewerbsmäßigen Betrügern wurde eine 48-Jährige aus dem Pinzgau. Die Frau war im Mai 2023 über eine Social-Media-Plattform von einer unbekannten Frau kontaktiert worden. Diese gab an, Geldspenden an Bedürftige auszuzahlen. Dabei würde Geld von Verstorbenen, das aufgrund fehlender Erben bei der Bank übrig sei, an bedürftige Bürger ausbezahlt werden und sie wäre als bedürftig ausgesucht worden. Das Opfer überwies daraufhin knapp 250 Euro auf ein Konto in Luxemburg. Während dieser Überweisung hatte sie ein Video-Telefonat mit dem vermeintlichen Geschäftsführer der Bank geführt. In den folgenden Monaten bis April 2024 wurden von ihrem Konto regelmäßig insgesamt 24 Überweisungen von mehr als 23.000 Euro unrechtmäßig getätigt. Die Bankdaten des Opfers dürften bei der ersten Überweisung abgefangen worden sein. Die Ermittlungen laufen.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Opfer durch Kautionsbetrug
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 04.05.2024 - 12:01

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Eine 83-jährige Salzburgerin wurde am 3. Mai Opfer eines Kautionsbetruges. Die Frau war telefonisch von einem Unbekannten kontaktiert worden. Der Mann gab vor, dass die Schwester der Frau einen Unfall mit einem Verletzten verursacht habe und nur durch Kaution wieder freikäme. Nach einem längeren Telefonat ließ sich die Frau überreden, Goldwerte im mittleren fünfstelligen Bereich an einen unbekannten Mann direkt vor ihrem Wohnsitz zu übergeben. Später erstattete sie selber Anzeige bei der Polizei. Die Ermittlungen laufen.

Newsquelle: LPD Salzburg