logo

Polizeinews aus der Steiermark:

05.05.2024, Sonntag
Steiermark
STMK
Führerschein abgenommen - Motorrad beschlagnahmt
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 05.05.2024 - 18:54

Leoben |
Eisenerz ? Sonntagnachmittag, 5. Mai 2024, war ein 66-jähriger Motorradlenker mit einer erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitung auf der B115 in Richtung Präbichl unterwegs. Dem Lenker wurde der Führerschein abgenommen, sein Motorrad wurde vorläufig beschlagnahmt.

Am frühen Sonntagnachmittag führte ein Polizist der Polizeiinspektion Eisenerz auf der B115 (Steirische Eisenstraße) Geschwindigkeitsmessungen durch. Dabei konnte der Beamte gegen 14.30 Uhr durch lautes Motorengeräusch ein Motorrad von Eisenerz kommend in Richtung Präbichl wahrnehmen. Eine Messung des Motorrades kurz vor der Passhöhe zeigte eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 73 km/h an (173 km/h bei erlaubten 100 km/h).

Der 66-jährige Motorradlenker aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag konnte schließlich im Ortsgebiet von Vordernberg angehalten werden. Dem Mann wurde der Führerschein abgenommen.
Über Anordnung der Bezirkshauptmannschaft Leoben wurde zudem das Motorrad vorläufig beschlagnahmt. Als Rechtfertigung gab der Lenker an, er habe sein Motorrad sowie die Strecke testen wollen.
Ein Alkotest verlief negativ.

Newsquelle: LPD Steiermark
04.05.2024, Samstag
Steiermark
STMK
Verkehrsunfall mit Personenschaden
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 04.05.2024 - 18:03

Weiz |
Pischelsdorf am Kulm. ? Samstagnachmittag, 4. Mai 2024, kam es auf einer Gemeindestraße in Pischelsdorf am Kulm zu einem Unfall zwischen zwei Mopedfahrern. Ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Weiz erlitt schwere Verletzungen.

Gegen 15.45 Uhr fuhr der 15-Jährige mit seinem Moped auf der Gemeindestraße Ortsdurchfahrt in Fahrtrichtung Ortsausfahrt. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein gleichaltriger Freund des Burschen mit seinem Moped vorne weg. Der vorausfahrende 15-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld verringerte seine Geschwindigkeit bei der Ortsausfahrt. Der nachfahrende Bursche konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, touchierte das Moped seines Freundes und prallte gegen den Metallsteher eines Zaunes. Durch den Aufprall verletzte sich der Jugendliche schwer. Nach der Erstversorgung brachte das Team des Rettungshubschraubers Christophorus 16 den Verunfallten ins LKH Graz/Kinderchirurgie. Der zweite Beteiligte blieb unverletzt.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Zimmerbrand in Einfamilienhaus
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 04.05.2024 - 07:25

Graz-Umgebung |
Thal. ? In der Nacht auf Samstag, 4. Mai 2024, kam es in einem Einfamilienhaus zu einem Zimmerbrand. Zwei Personen erlitten leichte Verletzungen.

Gegen 0.15 Uhr kam es in dem Einfamilienhaus zu dem Brand in einem Zimmer des Obergeschosses. Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig ins Freie begeben und die Feuerwehr alarmieren. Das Rot Kreuz brachte einen 51-Jährigen und sein 17-jähriges Kind mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins LKH Graz. Die Feuerwehren Steinberg, Hitzendorf, Berndorf und die Betriebsfeuerwehr Sappi standen mit insgesamt 60 Mann im Einsatz. Um 3.18 Uhr konnte die Feuerwehr "Brand aus" melden. Die Brandursache wird derzeit noch ermittelt. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt.

Newsquelle: LPD Steiermark
03.05.2024, Freitag
Steiermark
STMK
Verkehrsunfall: Pkw gegen E-Scooter
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 03.05.2024 - 16:40

Deutschlandsberg |
St. Stefan ob Stainz. ? Ein 13-jähriger E-Scooter-Fahrer wurde Freitagnachmittag, 3. Mai 2024, bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw verletzt.

Der 13-Jährige aus dem Bezirk Deutschlandsberg fuhr mit seinem E-Scooter auf dem Gehsteig der Schilcherweinstraße L314 aus Richtung Gundersdorf kommend in Richtung Ortszentrum St. Stefan. Gegen 16:10 Uhr wollte er auf Höhe Hausnummer 134 die Fahrbahn am dortigen Schutzweg überqueren. Eine 45-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Graz-Umgebung, die ebenfalls in Richtung Ortsmitte fuhr, dürfte den Burschen übersehen haben und es kam zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge. Der 13-Jährige wurde zu Boden geschleudert und unbestimmten Grades verletzt. Er wurde vom Rettungshubschrauber in das LKH Graz eingeliefert.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Nach Fahrzeugbrand: Ermittlungsgruppe "Michael" ermittelt
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 03.05.2024 - 12:19

Graz-Umgebung |
Premstätten/Zettling. ? Wie berichtet, geriet der vor einem Haus abgestellter Pkw am Freitagmorgen, 3. Mai 2024, in Vollbrand. Nun erhärtete sich der Verdacht eines Zusammenhangs mit den aktuellen Ermittlungen rund um die Jehovas Zeugen südlich von Graz. Die dafür eigens eingerichtete Ermittlungsgruppe "Michael" hat die Ermittlungen übernommen.

Gegen 04.00 Uhr kam es nach einer Alarmierung durch die Feuerwehr zum Einsatz der Polizei. Bezirksbrandermittler und Sprengstoff-Experten (SKO) nahmen umgehend die Arbeit auf, nachdem Zeugen von einer Art Explosion berichtet hatten. Der Klein-Pkw brannte daraufhin komplett aus. Auch die angrenzende Thujenhecke des Einfamilienhauses fing Feuer. Einsatzkräfte der Feuerwehr Zettling konnten den Brand allerdings rasch löschen. Verletzt wurde niemand.

Bezug zu Jehovas Zeugen
Im Zuge der ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich beim Fahrzeugbesitzer um einen Angehörigen der Glaubensgemeinschaft "Jehovas Zeugen" handelt. Der Mann hatte seinen Privat-Pkw am Vorabend unmittelbar neben der Thujenhecke außerhalb des Grundstückes abgestellt, bevor es in den frühen Morgenstunden zur Explosion kam. Ein Zusammenhang mit den Vorfällen in Leibnitz (August 2023) und jenem vor genau fünf Wochen in Kalsdorf bei Graz (März 2024) ist daher anzunehmen. Auch von einem Sprengsatz wird aktuell ausgegangen, diesbezüglich sind jedoch noch weitere Untersuchungen notwendig. Kriminalisten haben eine umfassende Spurensicherung am Tatort vorgenommen. Auch der Entschärfungsdienst des EKO Cobra/DSE sowie ein Sprengstoffspürhund standen vor Ort im Einsatz. Die Ermittlungen hinsichtlich eines möglichen Tatverdächtigen laufen. Die beim Landesamt für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung (LSE) eingerichtete Ermittlungsgruppe namens "Michael" hat die Ermittlungen übernommen.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Fahrzeug abgebrannt
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 03.05.2024 - 09:22

Graz-Umgebung |
Premstätten. ? Freitagmorgen, 3. Mai 2024, geriet ein vor einem Haus abgestellter Pkw aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen laufen.

Kurz nach 4.00 Uhr in der Früh wurde die Polizei von der Feuerwehr über einen brennenden Pkw im Ortsteil Zettling alarmiert. Dabei dürfte eine Art Explosion am Fahrzeug dazu geführt haben, dass der Klein-Pkw sowie eine angrenzende Thujenhecke in Brand gerieten. Rund 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr Zettling konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in bislang unbekannter Schadenshöhe. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Absichtlich schwere Körperverletzung
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 03.05.2024 - 07:41

Graz |
Bezirk Lend. ? Ein 26-jähriger Somalier wurde in der Nacht auf Dienstag, 30. April 2024, im Volksgartenpark mit einem Messer schwer verletzt. Die Rettung transportierte den Mann in das LKH-Graz.

Kriminalisten des Stadtpolizeikommandos Graz führen die Ermittlungen. Ersten Erkenntnissen zufolge dürfte es gegen 02.20 Uhr zu einer verbalen sowie körperlichen Auseinandersetzung zwischen den in Graz wohnhaftem Opfer und einem unbekannten Mann gegeben haben. Daraufhin soll der Unbekannte mit einem Messer in den Bauch des Somaliers gestochen haben. Der Verdächtige flüchtete daraufhin zu Fuß in Richtung Annenstraße. Die Rettung transportierte den Somalier mit lebensbedrohlichen Verletzungen in das LKH-Graz. Dort musste er notoperiert werden. Sein Zustand ist stabil.


Täterbeschreibung | Zeugenhinweise erbeten
Laut Beschreibung des Opfers soll der Unbekannte zirka 40 Jahre alt, zirka 190 cm groß, blonde Haare ("Dutt"), bekleidet mit einer schwarzen Jacke, und deutsch gesprochen haben. Zeugenhinweise direkt an das Kriminalreferat unter 059-133-65 3333 oder 133.

Newsquelle: LPD Steiermark
02.05.2024, Donnerstag
Steiermark
STMK
Arbeitsunfall
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 02.05.2024 - 15:20

Murtal |
Knittelfeld.- Bei einem Arbeitsunfall Donnerstagvormittag, 2. Mai 2024, wurde ein 23-jähriger Arbeiter schwer verletzt.

Der 23-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag war gegen 10:30 Uhr auf dem Dach eines Mehrparteienhauses in der Gaaler Straße mit dem Austauschen von kaputten Dachziegeln beschäftigt. Dabei dürfte eine morsche Sprosse des Dachstuhles auf welcher der 23-Jährige stand durchgebrochen sein. Der Mann stürzte trotz Sicherung mittels Gurt und Seil rund zwei Meter in die Tiefe und kam im Bereich des Dachbodens zu liegen. Das Unfallopfer wurde medizinisch erstversorgt, dann mittels eines Bergerkorbes von der Feuerwehr Knittelfeld gerettet und von der Rettung in das LKH Judenburg eingeliefert. Das Arbeitsinspektorat wurde vom Unfall in Kenntnis gesetzt.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Explosion in Einfamilienhaus
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 02.05.2024 - 12:51

Graz-Umgebung |
Hart bei Graz. ? Wie in einer Erstmeldung berichtet, kam es Donnerstagmorgen, 2. Mai 2024, in einem Einfamilienhaus zu einer Explosion. Laut derzeitigem Ermittlungsstand ist Fremdverschulden auszuschließen.

Kurz nach 05:00 Uhr langten von Anrainern der Haberwaldgasse mehrere Anzeigen bei den Notrufzentralen ein, dass es dort offenbar eine Explosion gegeben habe. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Roten Kreuzes und der Polizei waren kurz danach am Vorfallsort und konnten massive Beschädigungen am Einfamilienwohnhaus eines 72-Jährigen feststellen. Die Feuerwehr konnte den 72-Jährigen, der allein in dem Wohnhaus gelebt hatte, in den Trümmern des Hauses finden und retten. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen in das LKH Graz eingeliefert. Er konnte bislang nicht befragt werden.

Laut Auskunft eines Sachverständigen besteht am Wohnhaus unmittelbare Einsturzgefahr, weshalb von der Gemeinde ein Benützungs- und Betretungsverbot des Hauses ausgesprochen wurde.

Nach bisherigem Ermittlungsstand gibt es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Die genaue Explosionsursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

Newsquelle: LPD Steiermark
01.05.2024, Mittwoch
Steiermark
STMK
Schwerer Verkehrsunfall
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 01.05.2024 - 18:24

Liezen |
Pichl. ? Am Mittwochnachmittag, 1. Mai 2024, ereignete sich auf der B320 ein schwerer Verkehrsunfall. Der Lenker (49) sowie seine vier minderjährigen Fahrzeuginsassen erlitten zum Teil schwere Verletzungen.

Der 49-jährige Ennstaler war mit seinem Pkw in Richtung Liezen unterwegs. Gegen 16.35 Uhr kam der Mann aus derzeit ungeklärter Ursache bei Straßenkilometer 10,55 von der B320 ab. Das Fahrzeug prallte gegen eine Böschung. Die fünf um Teil Schwerverletzten wurden mit der Rettung sowie dem Rettungshubschrauber in die Krankenhäuser Schladming, Schwarzach und Salzburg transportiert.
Die B320 war bis 18.10 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Verkehrsunfall | Zeugenaufruf
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 01.05.2024 - 18:06

Graz-Umgebung |
Feldkirchen bei Graz. ? Dienstagnachmittag, 30. April 2024, ereignete sich auf der Triester Straße ein Verkehrsunfall. Ein 15-jähriger Mopedlenker erlitt schwere Verletzungen. Der Zweitbeteiligte Pkw-Lenker beging Fahrerflucht.

Der 15-Jährige befand sich gegen 13.45 Uhr mit seinem Moped auf der Triester Straße. Bei Hausnummer 234 kam er aufgrund einer Vollbremsung des vorausfahrenden Pkw-Lenkers zum Sturz. Der Jugendliche verletzte sich schwer. Familienangehörige brachten den 15-Jährigen in das Krankenhaus.


Polizei Feldkirchen bei Graz bittet um Hinweise
Nachdem der Unfall erst heute Mittwoch, 1. Mai 2024 angezeigt wurde, bittet die Polizei (133) nun um Zeugenhinweise. Beim verunfallten Fahrzeug könnte es sich um einen silbernen Pkw der Marke Skoda handeln.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Kletterunfall
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 01.05.2024 - 17:49

Graz-Umgebung |
Mixnitz. ? Im "Grazer-Bergland" ereignete sich Mittwochnachmittag, 1. Mai 2024, ein Kletterunfall. Der Rettungshubschrauber C17 transportierte einen 28-Jährigen in das UKH-Graz.

Eine Dreierseilschaft kletterte am "Rampenwulst" den sogenannten "Roten Karmin". Bei dieser Klettertour im oberen fünften Schwierigkeitsgrad kam der 28-jährige "Vorsteiger" gegen 14.30 Uhr aus eigenem Verschulden zu Sturz. Seine beiden Kletterkameraden konnten den "Vorsteigersturz" halten und Erste-Hilfe-Maßnahmen setzen. Die Crew des Rettungshubschraubers konnten den Mann mittels Tau aus der Felswand retten und mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus transportieren. Die Alpinpolizei Hochsteiermark führte die Erhebungen. Ein Fremdverschulden liegt nicht vor.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Tödlicher Verkehrsunfall
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 01.05.2024 - 16:24

Graz-Umgebung |
Kumberg. ? Dienstagabend, 30. April 2024, ereignete sich in Hermsdorf ein tödlicher Motorradunfall. Der Leichnam des Verstorbenen (35) wurde erst heute Mittag von Spaziergängern aufgefunden. Das Kriseninterventionsteam steht im Einsatz.

Der 35-Jährige lenkte am späten Abend ein nicht zum Verkehr zugelassenes Motorrad. Dabei fuhr er ohne Sturzhelm vom Ortskern Hermsdorf in Richtung seines Wohnsitzes. Der Mann kam gegen 22.30 Uhr aus ungeklärter Ursache von der Gemeindestraße ab, fuhr über eine Wiese und prallte gegen eine Steinmauer. Der Einheimische verstarb am Unfallort. Spaziergänger fanden den Leichnam am frühen Nachmittag. Einsatzkräfte der Rettung sowie die Gemeindeärztin konnten nur noch den Tod bestätigen. Die Polizeiinspektion Kumberg führt die Erhebungen. Ein Fremdverschulden liegt nicht vor. Die Familie des Verstorbenen wird von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Tödlicher Schussunfall
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 01.05.2024 - 16:17

Hartberg-Fürstenfeld |
Hartberg Umgebung. ? Ein tragischer Unfall mit einer Jagdwaffe führte am Mittwoch, 1. Mai 2024, zum Tod eines 83-Jährigen. Der Jäger starb, nachdem sich aus seiner Schusswaffe ein Schuss unabsichtlich gelöst hat. Ein Fremdverschulden liegt nicht vor.

Der Einheimische befand sich zur Mittagszeit auf der Jagd. Als er in Schildbach aus seinem Pkw ausstieg, verfing sich seine geladene Schusswaffe am Beifahrersitz. Beim Versuch diese wieder zu befreien, löste sich ein Schuss. Der 83-Jährige erlitt tödliche Verletzungen. Polizisten der Polizeiinspektion Hartberg führten die Erhebungen. Dazu wurde auch ein Arzt hinzugezogen. Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Zivilcourage | Lebensrettung
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 01.05.2024 - 13:25

Graz |
Bezirk Gries. Passanten leisteten Mittwochmorgen, 1. Mai 2024, einer reglos im Mühlgang treibenden Person erste Hilfe. Die Frau konnte durch die Zivilcourage der Ersthelfer und dem raschen Einschreiten Grazer Polizisten, in das Krankenhaus transportiert werden. Ihr Zustand ist stabil.

Drei in Graz wohnhafte Passanten (31-39) zeigten wahrlich Zivilcourage. Ein 39-jähriger Ungar bemerkte gegen 07.30 Uhr auf Höhe Hergottwiesgasse 44 die Frau, sprang in das Wasser und holte die Afghanin (22) ans Ufer. Zwei weitere Zeugen (eine Frau und ein Mann) verständigten sofort den Notruf. Alle drei leiteten sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen ein und setzten so eine perfekt funktionierende Rettungskette in Gang.


Herzdruckmassage | Mobiler Defibrillator im Einsatz
Polizisten der Polizeiinspektion Graz-Kärntner Straße begannen sofort nach ihrem Eintreffen mit der Herzdruckmassage. Diese wurde durch einen im Dienstkraftfahrzeug befindlichen Defibrillator unterstützt. Gemeinsam mit Rettungskräften und weiteren Grazer Polizisten (Karlauer Straße und schnelle Interventionsgruppe) gelang es den Ersthelfern, nach nur 15 Minuten wieder Vitalfunktionen an der Person festzustellen. Die Rettung transportierte die junge Frau in das LKH-Graz. Ihr Zustand ist stabil. Ein Fremdverschulden liegt ersten Erhebungen zufolge nicht vor.


Flächendeckende Ausstattung der Polizei mit Defibrillatoren
Diese gelungene Rettungskette zeigt, wie wichtig Erste-Hilfemaßnahmen in Kombination, mit der flächendeckenden Ausstattung von Einsatzkräften mit Defibrillatoren ist. Erst Ende 2023 wurde die steirische Polizei flächendeckend mit Defibrillatoren ausgestattet. Dieses Projekt, welches mit Unterstützung des Landes Steiermark umgesetzt wurde, funktioniert und kann Leben retten.

Newsquelle: LPD Steiermark
30.04.2024, Dienstag
Steiermark
STMK
Verkehrsunfall
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 30.04.2024 - 20:58

Graz |
Graz, Bezirk Straßgang. ? Freitagnachmittag, 30. April 2024, kam es zu einer Kollision zwischen einem Fahrradlenker und einem Pkw. Der 62-Fahrradlenker erlitt eine schwere Verletzung und wurde ins UKH Graz gebracht.

Gegen 17.45 Uhr fuhr eine 19-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit ihrem Pkw auf dem Schwarzen Weg in östliche Richtung und wollte nach links zum einem Sportfachgeschäft einbiegen. Da zu diesem Zeitpunkt Kolonnenverkehr herrschte, hielt ein entgegenkommender Pkw an, um der 19-Jährigen das Zufahren zum Geschäft zu ermöglichen. Die Lenkerin übersah beim Einbiegevorgang einen am Gehsteig heranfahrenden Fahrradlenker.

Beide Lenker bremsten ihre Fahrzeuge abrupt ab, wodurch der 62-jährige Tourist aus Deutschland über seine Fahrradlenkstange gegen die Front des Pkw stürzte. Der Mann wurde mit einer schweren Kopfverletzung in das UKH Graz gebracht.
Ein durchgeführter Alkotest bei beiden Fahrzeuglenkern verlief negativ. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Verkehrsunfall
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 30.04.2024 - 20:07

Deutschlandsberg |
Frauental an der Laßnitz ? Dienstagnachmittag, 30. April 2024, kam es bei einem Abbiegevorgang zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Motorradlenker.
Die Pkw-Lenkerin erlitt leichte Verletzungen, der Motorradlenker wurde ins LKH Graz geflogen.

Gegen 17.20 Uhr fuhr ein 53-Jähriger mit seinem Motorrad auf der Radlpassstraße (B76) von Stainz kommend in Richtung Deutschlandsberg. Zur selben Zeit wollte eine entgegenkommende 85-jährige Pkw-Lenkerin an der Kreuzung in Richtung Bad Gams auf die L643a abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der 53-Jährige von seinem Motorrad geschleudert wurde und bewusstlos auf der Straße liegen blieb. Während sein Fahrzeug rasch in Flammen aufging, wurde der Verletzte von Ersthelfern aus dem Gefahrenbereich geborgen. Er wurde mit schweren Verletzungen in das LKH Graz geflogen.

Die 85-Jährige blieb erlitt einen Schock und wurde mit leichten Verletzungen in das LKH Weststeiermark gebracht. Die Feuerwehren Frauental und Freidorf, ein Notarztteam, zwei Fahrzeuge der Rettung sowie mehrere Polizeistreifen standen im Einsatz.
Die B76 war bis zum Zeitpunkt der Bergung der Fahrzeuge gesperrt; eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Gasaustritt
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 30.04.2024 - 18:52

Leoben |
Dienstagnachmittag, 30. April 2024, wurde in einem Mehrparteienhaus ein Gasaustritt entdeckt. Die Bewohner sowie angrenzende Häuser wurden evakuiert. Verletzt wurde niemand.

Gegen 15 Uhr wurde bei einer routinemäßigen Begehung eines Mehrparteienhauses in einer der Wohnungen ein Gasaustritt bemerkt. Da die Messung des Gaswertes zeigte, dass der Richtwert um ein Vielfaches überschritten wurde, wurden sämtliche Bewohner des betroffenen Hauses sowie der unmittelbar angrenzenden und im Gefahrenbereich befindlichen Mehrparteienhäuser evakuiert.

Eine genaue Untersuchung ergab, dass eine defekte Gastherme Ursache des Gasaustrittes war.

Nach erfolgreichen Maßnahmen durch die Feuerwehr konnten sämtliche Parteien wieder in ihre Wohnungen zurückkehren sowie die kurzeitigen Straßensperren um 16.30 Uhr wieder aufgehoben werden.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Pkw überschlug sich
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 30.04.2024 - 18:30

Graz |
Graz ? Ein 75-Jähriger kam Dienstagnachmittag, 30. April 2024, mit seinem Pkw von der Straße ab. Das Fahrzeug überschlug sich. Der Lenker erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Gegen 13.30 Uhr kam ein 75-Jähriger mit seinem Pkw aus bislang unbekannter Ursache von der Andritzer Reichsstraße ab und fuhr über eine Böschung. Das Fahrzeug überschlug sich und kam am Golfplatz auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Ersthelfer befreiten den Lenker aus dem Fahrzeug. Nach erfolgreicher Reanimation wurde der Mann mit lebensbedrohlichen Verletzungen in das LKH Graz gebracht.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Verdacht der Tierquälerei
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 30.04.2024 - 16:34

Leoben |
Sankt Peter-Freienstein ? Ein bislang unbekannter Täter steht im Verdacht, in der Zeit vom 22. bis 28. April 2024 mit einem Luftdruckgewehr auf eine Katze geschossen zu haben. Das Tier ist nach einer Operation wohlauf.

Im Laufe des Montags, 29. April 2024, brachte eine Tierbesitzerin ihre Katze "Lucy" für eine Untersuchung in die Tierklinik Leoben, nachdem diese mit ihrer rechten Vorderpfote nicht mehr auftreten konnte. Dabei konnten zwei Projektile (eines in der Pfote, eines im Bauchraum) am Röntgenbild festgestellt werden. Die Tat dürfte sich in der Zeit von Montag, 22. April bis Sonntag, 28. April, im Bereich Traidersbergstraße ? Hammergasse in Sankt Peter-Freienstein ereignet haben.

Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Eisenerz unter 059-133-6321 entgegengenommen.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Landwirtschaftlicher Arbeitsunfall
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 30.04.2024 - 14:44

Hartberg-Fürstenfeld |
Grafendorf bei Hartberg ? Dienstagnachmittag, 30. April 2024, kam ein 82-Jährgiger beim Übersteigen eines landwirtschaftlichen Arbeitsgerätes zu Sturz und erlitt schwere Verletzungen. Der Mann wurde ins Krankenhaus geflogen.

Nachdem ein 82-Jähriger gegen Mittag selbständig seinen Traktor vor seinem Haus abgestellt hatte, stieg er anschließend über die am Fahrzeugheck angebrachte Ackerschleppe. Dabei kam der Mann zu Sturz und schlug mit dem Kopf am Schotterboden auf.
Gleichzeitig blieb er an einem Haken der Ackerschleppe hängen und erlitt eine schwere Verletzung am rechten Unterschenkel.

Mehrere Kräfte der Feuerwehren Grafendorf und Lafnitz befreiten den Verletzten unter Zuhilfenahme von technischem Gerät aus seiner misslichen Lage. Der 82-Jährige wurde mittels Rettungshubschrauber C 16 in das UKH Graz geflogen.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Zeugenaufruf: Verkehrsunfall mit Fahrerflucht
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 30.04.2024 - 13:02

Graz |
Bezirk Gries. ? Eine 74-jährige Radfahrerin wurde Dienstagvormittag, 30. April 2024, von einem unbekannten Fahrzeuglenker niedergestoßen und verletzt.

Gegen 11:50 Uhr fuhr die 74-jährige Grazerin mit ihrem Fahrrad auf der Nebenfahrbahn der Elisabethinergasse in Richtung Norden. Auf Höhe Hausnummer 15 wurde sie von einem unbekannten Fahrzeug überholt und offenbar mit dem Außenspiegel niedergestoßen. Die Frau wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungsdienst in das LKH Graz eingeliefert.
Laut ihrer Aussage handelte es sich bei dem betreffenden Fahrzeug um einen dunklen Kastenwagen/Klein-Lkw. Nähere Angaben konnte sie nicht machen.

Zeugen des Vorfalls werden ersucht, sich mit der Verkehrsinspektion 1, 059133/65 4110, in Verbindung zu setzen.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Verkehrsunfall mit Personenschaden
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 30.04.2024 - 04:08

Deutschlandsberg |
Deutschlandsberg. ? Ein im Bezirk Deutschlandsberg wohnhafter 22-Jähriger musste Montagabend, 29. April 2024, auf der L 646 von der Weinebene kommend, einem auf die Fahrbahn springenden Reh ausweichen. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab. Der Lenker und sein 21-jähriger Beifahrer (ebenfalls im Bezirk Deutschlandsberg wohnhaft) wurden schwer verletzt.

Gegen 22.00 Uhr lenkte der 22-Jährige sein Fahrzeug von der Weinebene kommend in Richtung Osterwitz. Durch das auf die Fahrbahn springende Reh verriss er sein Fahrzeug nach links und kam von der Fahrbahn ab. In weiterer Folge touchierte der Pkw mehrere Bäume und kam einige Meter unter Fahrbahn am Dach liegend zum Stillstand.
Der Lenker und Beifahrer wurden von zwei Besatzungen des ÖRK und einer Notarztbesatzung an der Unfallstelle erstversorgt. Der 22-jährige Lenker wurde vom ÖRK mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Deutschlandsberg eingeliefert. Der 21-jährige Beifahrer wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 17 mit schweren Verletzungen in das LKH Graz eingeliefert.
Die Freiwilligen Feuerwehren Osterwitz, Trahütten und Wildbach führten die Straßensicherungsmaßnahmen und Fahrzeugbergung durch.

Newsquelle: LPD Steiermark
29.04.2024, Montag
Steiermark
STMK
Fußgängerin niedergestoßen
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 29.04.2024 - 14:54

Bruck-Mürzzuschlag |
Krieglach, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. ? Ein 70-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag wurde beim Überqueren der Straße von einem ausparkenden Pkw niedergestoßen. Die Frau wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 10.45 Uhr überquerte die 70-jährige Frau die Straße unmittelbar vor einer Apotheke. Dabei dürfte sie von einer 43-Jährigen, ebenfalls im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag wohnhaft, die ihren Pkw aus einer Parkplatz rückwärts auf die Fahrbahn lenkte, übersehen worden sein. Die 70-Jährige wurde vom Heck des Pkw erfasst und zu Boden gestoßen. Die Frau wurde nach der Erstversorgung an der Unfallstelle vom ÖRK Krieglach mit einer schweren Schulterverletzung in das LKH Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur, eingeliefert.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Wohnungsbrand
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 29.04.2024 - 14:36

Graz |
Graz, Bezirk Geidorf. ? Ein 64-jähriger Grazer erlitt Montagmorgen, 29. April 2024, bei einem Wohnungsbrand eine Rauchgasvergiftung. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 08.30 Uhr wurde eine Passantin durch eine Rauchentwicklung im dritten Stock eines Mehrparteienhauses auf den Brand aufmerksam. Die Frau setzte die Rettungskette in Gang.
Der 64-jährige Wohnungsbesitzer konnte sich auf den Balkon retten und wurde von der Berufsfeuerwehr Graz gerettet. Zudem wurde der Brand von der Feuerwehr bekämpft. Der 64-Jährige wurde vom ÖRK mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das LKH Graz eingeliefert.
Als mögliche Brandursache kommt eine nicht ordnungsgemäß ausgedämpfte Zigarette in Frage. Die genaue Brandursache und das Ausmaß des Schadens sind derzeit Gegenstand von Ermittlungen.
Am Brandort waren 23 Kräfte der Berufsfeuerwehr Graz, 9 Kräfte des ÖRK und zwei Polizeistreifen eingesetzt.
Aufgrund der Einsatzkräfte kam es zwischen 08.45 Uhr und 10.00 Uhr zu einer Sperre des Geidorfgürtels.

Newsquelle: LPD Steiermark